Finale der EURO-Qualifikation in Stuttgart
19.04.2016 Fans

Finale der EURO-Qualifikation in Stuttgart

19.04.2016 · Slider, Home, Fans, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Finale der EURO-Qualifikation in Stuttgart

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft wird das letzte Spiel in der Qualifikation zur EHF EURO 2016 am Sonntag, 5. Juni, in Stuttgart bestreiten. Die Partie in der Porsche-Arena beginnt um 17 Uhr. Eintrittskarten sind ab sofort unter dhb.de/tickets, über die offizielle DHB-Tickethotline unter 01806/997723* sowie bundesweit an allen Vorverkaufsstellen von CTS EVENTIM erhältlich.

„Wir sind Anfang April in das Projekt Heim-WM 2017 gestartet, aber wir wollen und müssen schon jetzt punkten. Wir brauchen die Teilnahme an der Europameisterschaft und dort möglichst viele Spielen unter Wettkampfcharakter”, sagt Michael Biegler. Der 55-Jährige hat das Amt des Frauen-Bundestrainers Anfang dieses Monats übernommen. Derzeit besucht Biegler gemeinsam mit DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld die Bundesligisten, um mit Trainern, Managern und Spielerinnen zu sprechen und diesen die konzeptionelle Grundlage auf dem Weg zur Heim-WM 2017 zu erläutern. In St. Gallen und Stuttgart wird er erstmals auf der Bank der deutschen Handball-Nationalmannschaft sitzen.

In Gruppe 7 ist Frankreich mit vier Siegen in vier Spielen bereits vorzeitig für die EHF EURO 2016 in Schweden (4. bis 18. Dezember) qualifiziert und kann nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. Die deutsche Nationalmannschaft liegt mit 4:4 Punkten auf dem zweiten Platz vor Island und der Schweiz (jeweils 2:6 Punkte). Um die Teilnahme an der Europameisterschaft zu sichern, muss das DHB-Team sowohl in der Schweiz (1. Juni, 19.30 Uhr, St. Gallen) als auch in Stuttgart gegen Island wieder punkten. Für die EURO qualifizieren sich die besten beiden Teams jeder der sieben Gruppen sowie der beste Gruppendritte.

„Unsere Frauen-Nationalmannschaft wird beim letzten Spiel in der EM-Qualifikation sicher ein genauso begeisterungsfähiges Stuttgarter Publikum erleben, wie es die Männer seit vielen Jahren gewohnt sind“, sagt Rolf Schneider, Abteilungsleiter Veranstaltungen der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Die Porsche-Arena war bereits sieben Mal Schauplatz von Männer-Länderspielen und steht als Spielort mit sieben Siegen für eine erfolgreiche Bilanz. Die DHB-Frauen spielten dort im Sommer 2008 gegen Schweden.

*(0,20 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus dem deutschen Festnetz, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus dem deutschen Mobilfunknetz)