Kinderhandball-Lied: „Kleine Hände - großes Spiel”
10.07.2013 Jugend

Kinderhandball-Lied: „Kleine Hände - großes Spiel”

10.07.2013 · HV Saar, Home, Jugend · Von: PM / tok

Kinderhandball-Lied: „Kleine Hände - großes Spiel”

„Kleine Hände, großes Spiel - Komm, wir spielen Handball“: Der Name der Initiative des Handball-Verbandes Saar (HVS) ist nicht nur für diesen Programm, denn Kinder sollen vermehrt für die Sportart Handball begeistert werden. Im Rahmen dieser Kampagne wurde die Idee geboren, Handball auch auf musikalischem Weg in die Kinderzimmer zu transportieren.

Kinder reagieren von Natur aus auf einfache rhythmische Lieder unbewusst mit Bewegung. Bewegungslieder erleichtern Kindern, vorgefertigte Bewegungsmuster abzuspielen und vermitteln gleichzeitig Aussagen und Inhalte. Im konkreten Fall bietet der Liedtext die Anregungen zur handballspezifischen Bewegung wie beim Spielen mit dem Ball, beim Spielen mit den Freunden, beim Erlernen von Handballtricks gleich mit der Vermittlung sozialer Komponenten an. Mut zu eigenem Handeln, faires und soziales Verhalten, Steigerung des Selbstbewusstseins, der Kreativität und der Teamfähigkeit, die Koordinierung unterschiedlicher Sinne aber auch eigene Fertigkeiten erlernen, ausbilden und einsetzen, sind zentrale soziale Ziele.

Dem HVS ist es gelungen, mit Dennis Ebert einen sehr versierten Künstler auf dem Gebiet der kindlichen Bewegungslieder zu gewinnen. Eher bekannt unter „Eddi Zauberfinger“ versucht er, mit musikalischen Mitteln den Kindern die Welt zu erklären, und als ehemaliger Handballer weiß er, worauf es im Kinderhandball ankommt (Liedtext als PDF-Download). Viele seiner Bewegungslieder werden in den Schulen im Unterricht schon bundesweit eingesetzt - und genau da muss die Sportart Handball hin. Das Lied selbst ist vor kurzem beim Bundesjugendtag in Köln vorgestellt worden.

Die CD beinhaltet eine lange und kurze sowie eine Instrumentalversion des Kinderhandball-Lieds und zudem einen 20-Sekunden-Klingelton (auch als freier Download zu haben).

Der Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. und die Deutsche Handball-Jugend des DHB sowie viele regionale Partner des HVS haben die Erstellung der CD finanziell unterstützt und damit erst möglich gemacht.

Die CD ist für 3 Euro zzgl. Verpackung und Versand zu bestellen beim

Handball-Verband Saar
Geschäftsstelle
Tel.: 0681/3879-249
Fax: 0681/3879-248
E-Mail: geschaeftsstelle@hvsaar.de

Bestellformular

Weitere Infos unter www.hvsaar.de