„Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinale vom 26.04.-30.04.2016 in Berlin
21.04.2016 Jugend

„Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinale vom 26.04.-30.04.2016 in Berlin

21.04.2016 · Slider, Home, Jugend · Von: lh

„Jugend trainiert für Olympia“-Bundesfinale vom 26.04.-30.04.2016 in Berlin

Vom 26. Bis 30. April 2016 wird in Berlin bereits zum 47. Mal das Bundesfinale der Schulsportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. Insgesamt werden in diesem Jahr 3.232 Sportlerinnen und Sportler aus 360 Mannschaften im Handball, Badminton, Basketball, Geräteturnen, Tischtennis und Volleyball sowie in den drei paralympischen Disziplinen Goalball, Rollstuhlbasketball und Tischtennis gegeneinander antreten.

„Jugend trainiert für Olympia ist eine sehr gute Möglichkeit für den Schulsport sich zu präsentieren und gibt Schülerinnen und Schülern die Chance sich deutschlandweit untereinander messen zu können. Für viele ist dieses Turnier ein Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere“, sagt Georg Clarke, DHB-Vizepräsident für Jugend, Schule und Bildung. Ursprünglich wurde die Veranstaltung 1969 von der Zeitschrift „stern“, Henri Nannen und Willi Daume, sowie der Konferenz der Kultusminister gegründet. Ziel war es, Jugendlichen Werte wie Teamgeist und Fairness durch den Sport zu vermitteln.

Doch „Jugend trainiert für Olympia“ steht nicht nur für den olympischen Gedanken, sondern ist auch für viele aktuelle Nationalspielerinnen und Nationalspieler, wie beispielsweise Shenia Minevskaja oder Paul Drux, ein Sprungbrett ihrer Karriere gewesen. Auch in diesem Jahr werden im Handball in zwei unterschiedlichen Altersklassen (Jahrgänge 1999 bis 2002 sowie Jahrgänge 2001 bis 2004) talentierte Handballspielerinnen und Handballspieler um den Sieg kämpfen. 

Frank Hamann, Bundestrainer der weiblichen DHB-Jugend, sieht in diesem Wettbewerb eine gute Alternative, die Leistungen seiner Spielerinnen noch einmal außerhalb des normalen Ligaalltags beobachten zu können: „Für mich bietet das Turnier die Gelegenheit, bereits bekannte Spielerinnen noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Alles in allem ist es ein tolles sportliches Event, welches jedes Jahr aufs Neue von den Veranstaltern vor Ort sehr gut vorbereitet und organisiert ist.“

Im Jahr 2016 werden 953 Spiele an 21 Wettkampfstätten stattfinden, 13 Unterkünfte belegt und fast 200 Schiedsrichter und 500 Helferinnen und Helfer im Einsatz sein. Höhepunkt ist die Abschlussveranstaltung mit den Siegerehrungen am 29.04.2016 in der Max-Schmeling-Halle, bei der noch einmal alle Akteure zusammentreffen und gemeinsam feiern können.