SC DHfK Leipzig alter und neuer Deutscher Meister der A-Jugend
05.06.2016 Jugend

SC DHfK Leipzig alter und neuer Deutscher Meister der A-Jugend

05.06.2016 · Home, Jugend, JBLH männlich · Von: tm

SC DHfK Leipzig alter und neuer Deutscher Meister der A-Jugend

Die Youngsters des SC DHfK Leipzig krönten heute ihren tadellosen Saisonverlauf mit dem Gewinn des A-Jugend Finals und unterstrichen den historischen Saisonverlauf des DKB HBL-Clubs mit der deutschen A-Jugendmeisterschaft.

Es ist der große Traum eines jeden jungen Handballspielers: Einmal im Finale der Deutschen A-Jugendmeisterschaft zu stehen. Nachdem die Nachwuchsmannschaften der Erstliga-Clubs SC Magdeburg und SC DHfK Leipzig ihre A-Jugendbundesliga Staffeln Nord und Ost jeweils als Tabellenführer beendet hatten, waren die Junioren nun ohne Niederlage in den K.o.-Spielen ins Endspiel um die Deutsche Meisterschaft eingezogen und die ostdeutsche Dominanz im Jugendbereich zeigt sich in der laufenden Saison 2015/16 wie selten zuvor. Bereits am vergangenen Sonntag erkämpften sich die Junioren des SC DHfK Leipzig Zuhause einen vier Tore Vorsprung für das Rückspiel am heutigen Samstag in Magdeburg und konnten die Partie mit 35:31 für sich entscheiden.

Die Zuschauer sollten direkt zu Spielbeginn nicht enttäuscht werden. Bei Grandioser Stimmung konnten sich die Leipziger Gäste nach einem 3:4 in der 11. Minute Tor um Tor von den Magdeburger Hausherren absetzen. Schon in der 23. Minute wurde der aus dem Hinspiel erspielte Vorsprung der Leipziger beim Stand von 4:10 immer größer und SCM-Trainer Martin Ostermann nahm bereits die zweite Auszeit. Magdeburg konnte sich nach zehn Minuten ohne Torerfolg mit 9:14 in die Pause retten.

Leipzig startete anschließend erneut furios mit einem drei Tore Lauf zum 9:17 in die 2. Halbzeit des Finals. Doch Magdeburg kämpfte sich heran. Über ein 13:17 in der 42. Minute zum zwischenzeitlichen 16:19 in der 47. Minute war die unbändige Willenskraft des SCM zu erahnen. Beide Teams schleppten sich in der Schlussviertelstunde des Spiels mit vor Schweiß triefenden Trikots über das Feld. Die Erschöpfung war allen Akteuren anzusehen.

Die Leipziger Youngsters boten ihren rund 300 mitgereisten Fans in den letzten Minuten anschließend trotz Manndeckung einige sehenswerte Treffer. Nach kurzem Tumult auf Grund einer roten Karte gegen den SCM besiegelte Leipzig das Rückspiel mit einem 24:28 Endstand und kann auch das zweite Finalspiel für sich entscheiden.