Grundschulaktionstag in Schleswig-Holstein mit 6.300 Schülern
23.09.2016 Jugend

Grundschulaktionstag in Schleswig-Holstein mit 6.300 Schülern

23.09.2016 · Home, Jugend, Landesverbände, HV Schleswig-Holstein · Von: pm

Grundschulaktionstag in Schleswig-Holstein mit 6.300 Schülern

Der Countdown läuft: Nur noch elf Tage, dann tauschen bis zu 6.300 Grundschüler in Schleswig-Holstein den Füller gegen einen Handball ein, um am AOK-Grundschulaktionstag teilzunehmen. Dank der großartigen Unterstützung der umliegenden Vereine, stehen 124 Schulen bereits in den Startlöchern, am 5. Oktober 2016 ihren Zweitklässlern einen Handballtag anzubieten. Nicht nur, dass die Grundschüler die Möglichkeit bekommen, ihre sportlichen Fähigkeiten auszutesten, sondern vor allem der Spaß an der Bewegung steht hierbei im Vordergrund.

Eine neue Sportart kennenlernen und Kinder für den Sport begeistern: Genau das ist das Ziel dieser Veranstaltung! Bereits im letzten Jahr traf der AOK-Grundschulaktionstag in Schleswig-Holstein auf großen Zuspruch, sodass der HVSH  in 2016 eine weitere Steigerung von circa 30 Schulen verzeichnen kann.

Ob Kiel oder Kollmar, Heide oder Herzhorn: Das Band der teilnehmenden Schulen legt sich über ganz Schleswig-Holstein. Vor allem Vereine, die ihre Trainer an diesem Tag in die Grundschulen schicken, profitieren von Jugendzuwachs in der Handballsparte. Doch auch die hohen Anmeldezahlen der Schulen, lassen daraus schließen, dass Handball immer populärer wird.

Während dieses Tages kooperieren Schule und Verein eng miteinander, sodass auch nach dem AOK-Grundschulaktionstag gemeinsame Sportveranstaltungen stattfinden können.

Organisatorisch regelt der Vereinstrainer die Aktion, und bietet den jungen Schülern eine Trainingseinheit von jeweils zwei Schulstunden. Neben Lauf-, Pass-, und Wurfübungen werden die Kinder ebenfalls in ihren koordinativen Fähigkeiten geschult. Doch nicht nur die individuelle Förderung, sondern auch das Teambuilding, sowie der gemeinsame Spaß am Sport sind Erfolgsgaranten für unser in die Wege geleitetes Konzept.

Vor allem durch eine Nacharbeitung der Handballeinheit in Form eines  Wettbewerbes soll die Schule diese Aktion dokumentieren. Den Gewinnern winken großartige Preise, wie ,,THW Kiel Einlaufkinder‘‘ oder ein neuer Handball-Ballsack für die Schule.