Workshop bezogener Jugendtag: „Jugend muss Zukunft gestalten“
24.09.2016 Jugend

Workshop bezogener Jugendtag: „Jugend muss Zukunft gestalten“

24.09.2016 · Home, Jugend · Von: oti

Workshop bezogener Jugendtag: „Jugend muss Zukunft gestalten“

Doris Birkenbach, stellvertretende Vorsitzende der Jugendkommission des Deutschen Handballbundes (DHB), sieht auch die Spitzenverbände des Sports in der Pflicht, junge Menschen für die Übernahme von Verantwortung zu gewinnen. „Die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft hängt davon ab.“

Birkenbach lenkte während des Workshop bezogenen Jugendtages des DHB am Freitag und Sonnabend im hessischen Baunatal die Blicke der Teilnehmer aus den Regional- und Landesverbänden nach Großbritannien, erinnerte an den „Brexit“. Bei der Volksabstimmung über die EU-Austritt hätten überwiegend ältere Briten votiert, „und damit über die Zukunft der Jugend entschieden. Die Jugend selbst war für den Verbleib.“ Aufgabe des Gesellschaft sei, junge Menschen an die Mitbestimmung heranzuführen. „Das ist auch eine Aufgabe des Sports“, sagte Birkenbach, „und damit auch des Deutschen Handballbundes.“

Die Regional- und Landesverbände forderte die stellvertretende Vorsitzende der Jugendkommission auf, das Gedankengut der Jugend in die Arbeit einfließen zu lassen. „Ein echter Mehrwert, wenn es uns gelingt, uns den anderen Blick auf die Dinge zunutze zu machen.“