Dreimal AOK Star-Training - dreimal strahlende Gesichter
06.10.2016 Jugend

Dreimal AOK Star-Training - dreimal strahlende Gesichter

06.10.2016 · Jugend, Hamburger HV, HV Schleswig-Holstein, HV Mecklenburg-Vorpommern, Home · Von: MP

Dreimal AOK Star-Training - dreimal strahlende Gesichter

Bevor sich Frauen-Bundestrainer Michael Biegler im Vorfeld des Testspiels gegen Spanien in Hamburg (Freitag, ab 19 Uhr live auf sportdeutschland.tv) seinen Nationalspielerinnen gewidmet hat, war erst einmal der Nachwuchs dran: Der TH Eilbeck war innerhalb des Hamburger Handballverbands der glückliche Verein, der ein AOK Star-Training ergattern konnte, und die Kids durften sich über das volle Trainingsprogramm mit Starbesetzung freuen.

Zusammen mit HVV-Landestrainer Andreas Wagner brachte Nationalcoach Biegler den Schülern die Grundlagen des Handballsports näher und diese setzten ihre neu gelernten Fähigkeiten gleich mit voller Motivation in zahlreichen Spiel- und Übungsformen um. Strahlende Gesichter nicht nur bei den kleinen Protagonisten der Trainingseinheit, sondern auch bei DHB-Präsident Andreas Michelmann, DHB-Generalsekretär Mark Schober und HVV-Präsident Rolf Reincke, die das Star-Training neben weiteren DHB- und HVV-Verantwortlichen mit verfolgten.

Doch nicht nur in Hamburg war der Promi-Faktor beim AOK Star-Training in der ersten Oktoberwoche groß. Im schleswig-holsteinischen Pönitz sorgte am Mittwoch DHB-Jugendcoach und THW-Kiel-Legende Klaus-Dieter Petersen für Begeisterung bei den Kids des MTV Ahrensbök.

Am Donnerstag sorgte Männer-Nationaltrainer Dagur Sigurdsson in Ahrenshagen höchst persönlich für einen unvergesslichen Handballtag für die Jugend des Ribnitzer HV. Die Schüler saugten die Hinweise des "Bad Boys"-Coaches, den die meisten nur als großes Vorbild aus dem TV kannten, geradezu auf.

Tatkräftig unterstützt wurden die Promi-Coaches von Trainern der jeweiligen ausrichtenden Landesverbände. Und auch die örtlichen Vereine waren bei jeder Trainingseinheit mit Übungsleitern vor Ort und sorgten so für die volle Ladung Handball-Kompetenz.

Natürlich waren auch stets Vertreter des jeweiligen ausrichtenden Landesverbands, darunter Gert Adamski (Geschäftsführer Handballverband Schleswig-Holstein), Peter Rauch (Präsident Handballverband Mecklenburg-Vorpommern) und Jens Wichmann (Vizepräsident Verbandsentwicklung) hautnah bei den Trainingseinheiten dabei, um die Arbeit mit den Kindern zu verfolgen.

Eine Bildergalerie mit Impressionen aller Trainingstage findet sich auf der offiziellen Facebook-Seite des Deutschen Handballbundes

 

Noch bis Mitte Oktober wird das Grundschulprojekt des Deutschen Handballbundes und der AOK deutschlandweit unterwegs sein und in jedem der 22 DHB-Landesverbände ein Training bei den Gewinner-Schulen absolvieren. Auf die Kinder warten exklusive Trainingseinheiten mit bekannten Gesichtern der Handball-Szene. In diesem Jahr werden neben Daniel Stephan unter anderem auch Christian Schwarzer, Frauen-Bundestrainer Michael Biegler und Männer-Bundestrainer Dagur Sigurdsson mit den Kindern arbeiten. 

Insgesamt 1.500 Grundschulen aus ganz Deutschland hatten sich seit Anfang März für das AOK Star-Training beworben und damit die Marke aus dem Vorjahr, wo 1082 Grundschulen eine Bewerbung einreichten, deutlich überboten.

Die AOK und der DHB verfolgen mit dem Aktionsprogramm in den Grundschulen das Ziel, Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport im (Handball-)Verein zu begeistern. Unterstützt wird die Aktion von DHB-Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH).

Eine Bildergalerie mit ersten Impressionen findet sich auf der offiziellen Facebook-Seite des Deutschen Handballbundes.  

Die weiteren Stationen im Überblick: 

  • 10.10.2016: Rosa-Parks-Schule, 10999 Berlin
  • 11.10.2016: Grundschule Geschwister Scholl, 18348 Perleberg
  • 19.10.2016: Grundschule Elgersweier, 77656 Offenburg
  • 20.10.2016: Heckengäuschule, 75446 Wiernsheim
  • 21.10.2016: Werner-von-Siemens-Schule, 76187 Karlsruhe

Die Übersicht der Gewinner sowie weitere Informationen zum AOK-Star-Training und den Grundschulaktionstagen finden Sie auch unter www.aok-startraining.de.