Seminar in Haltern am See: Jugendsprecher optimieren Strukturen
06.10.2016 Jugend

Seminar in Haltern am See: Jugendsprecher optimieren Strukturen

06.10.2016 · Home, Slider, Engagement, Jugend · Von: TN / oti

Seminar in Haltern am See: Jugendsprecher optimieren Strukturen

Tim Nimmesgern, Referent für Engagementförderung des Deutschen Handballbundes (DHB), zieht eine positive Bilanz des Jugendsprecherseminars von Freitag bis Montag in Haltern am See: „Im Rahmen einer Schulung zu gruppendynamischen Prozessen wurden Struktur und Rollenverteilung einer funktionierenden Jugendsprecherorganisation überdacht.“ Die Jugendsprecher stellen sich in einer Handballlandschaft, die viel von ihnen erwartet, neu auf. Nimmesgern: „Dabei kamen während des Seminars vor allem projektbezogene Zuständigkeiten zur Sprache.“

Erörtert wurden während der viertägigen Veranstaltung, die zum Teil von Alexandra Moll, Referentin der Sportjugend Brandenburg, begleitet wurde, Zuständigkeiten für Orgatreffen, Nachwuchsarbeit, Finanzplanungen und Kommunikation, aber auch die Projektorganisation des Turnfestes in Berlin und der AOK-Schulmeister sowie die Beteiligung an den Länderpokalen, der Deutschen Meisterschaften im Beachhandball, des vom DHB für 2017 erneut geplanten Tag des Handballs sowie eine angedachte Präsenz bei Länderspielen und der Frauen-WM 2017.

„Diese Vielseitigkeit bringt immer wieder neue Jugendliche dazu, sich im Handballbereich zu engagieren“, sagt Nimmesgern. „Wichtig ist dabei vor allem, dass keiner aus der Arbeit im Jugendsprecherteam ausgeschlossen wird.“ Unterschieden werden soll demnach in der zukünftigen Arbeit zwischen den DHB-Jugendsprechern, den Angehörigen des Perspektivteams, den projektbezogenen Experten sowie Projektvolunteeren, „denen man sich jederzeit gerne anschließen kann“.

Die zukünftige Struktur ermögliche eine produktive Arbeit in allen Bereichen der Projekte 2017. „In der Zukunft werden die Seminarformen ausgebaut und man wird sich unter anderem auch der Nachwuchsgenerierung widmen.“

Einig war sich die Gruppe, in Zukunft verstärkt auf die Mithilfe der Landesverbände, ihrer Gliederungen und der Vereine zu setzen. Tim Nimmesgern: „Interessenten können sich jederzeit gerne mit uns in Verbindung setzen.“

Jugendsprecherin Samira Ullah: „Es war ein tolles und produktives Wochenende, bei dem wir viel für unsere Zukunft getan haben. Diese Kommunikation ist der erste Schritt in die richtige Richtung, dem jetzt noch einige gemeinsam mit den Landesverbänden folgen werden.“ 

Ansprechpartner: Tim Nimmesgern, E-Mail, Tel. 0231/9119130