Berliner und Brandenburger Schüler lernen von den AOK Star-Trainern
14.10.2016 Jugend

Berliner und Brandenburger Schüler lernen von den AOK Star-Trainern

14.10.2016 · Jugend, Home, HV Berlin, HV Brandenburg · Von: MP

Berliner und Brandenburger Schüler lernen von den AOK Star-Trainern

Am Montag durften sich die Kinder der Berliner Rosa-Parks-Grundschule über den Besuch von Bundestrainer Dagur Sigurdsson und Ex-Welthandballer Daniel Stephan freuen. Und die beiden Promis gingen gleich in die Vollen: Koordinations- und kleine Athletikübungen, die Berliner Grundschüler wurden ordentlich gefordert, hatten aber vor allem sichtlich Spaß an der Trainingseinheit mit den Handballstars – wann steht sonst schon einmal ein richtiger Europameister-Trainer in der Schulhalle?

Einen Tag darauf war es noch einmal der 183-fache Nationalspieler und TV-Experte Daniel Stephan, der den Schülern der Geschwister-Scholl Grundschule im brandenburgischen Perleberg einen unvergesslichen  Handballtag bereitete. Sogar der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und die Bürgermeisterin der 12.000-Einwohner-Gemeinde, Annett Jura, wollten sich dieses sportliche Highlight nicht entgehen lassen.

Unterstützt wurden die Star-Coaches an beiden Trainingstagen wie gewohnt von den Landestrainern der jeweiligen ausrichtenden Verbände – in Berlin Christian Fitzek, der bekanntlich selbst mehr als 100 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Konto hat, und in Perleberg Axel Bornemann und Marcus Grande vom Handball-Verband Brandenburg. Und auch die örtlichen Vereine – die SG TBMW und die SG NARVA in Berlin und der SV Blau Weiß Perleberg in Brandenburg - waren bei jeder Trainingseinheit mit Übungsleitern vor Ort und sorgten so für die volle Ladung Handball-Kompetenz.

Dazu waren auch stets zahlreiche Funktionäre der Landesverbände, darunter Marlies Reusner (Geschäftsführerin Handball-Verband Brandenburg), Thomas Ludewig (Präsident Handball-Verband Berlin), Christian Krull (Vizepräsident Jugend) und Anette Pöhl (Schulsportreferentin)  hautnah bei den Trainingseinheiten dabei, um die Arbeit mit den Kindern zu verfolgen.

 

Noch eine Woche wird das Grundschulprojekt des Deutschen Handballbundes und der AOK deutschlandweit unterwegs sein und in jedem der 22 DHB-Landesverbände ein Training bei den Gewinner-Schulen absolvieren. Auf die Kinder warten exklusive Trainingseinheiten mit bekannten Gesichtern der Handball-Szene. In diesem Jahr werden neben Daniel Stephan unter anderem auch Christian Schwarzer, Frauen-Bundestrainer Michael Biegler und Männer-Bundestrainer Dagur Sigurdsson mit den Kindern arbeiten. 

Insgesamt 1.500 Grundschulen aus ganz Deutschland hatten sich seit Anfang März für das AOK Star-Training beworben und damit die Marke aus dem Vorjahr, wo 1082 Grundschulen eine Bewerbung einreichten, deutlich überboten.

Die AOK und der DHB verfolgen mit dem Aktionsprogramm in den Grundschulen das Ziel, Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport im (Handball-)Verein zu begeistern. Unterstützt wird die Aktion von DHB-Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH).

Eine Bildergalerie mit ersten Impressionen findet sich auf der offiziellen Facebook-Seite des Deutschen Handballbundes.  

Die weiteren Stationen im Überblick: 

19.10.2016: Grundschule Elgersweier, 77656 Offenburg
20.10.2016: Heckengäuschule, 75446 Wiernsheim
21.10.2016: Werner-von-Siemens-Schule, 76187 Karlsruhe

Die Übersicht der Gewinner sowie weitere Informationen zum AOK-Star-Training und den Grundschulaktionstagen finden Sie auch unter www.aok-startraining.de.