WM-Achtelfinale gegen Angola am Sonntag live bei Sport1
14.12.2013 A-Nationalmannschaft Frauen

WM-Achtelfinale gegen Angola am Sonntag live bei Sport1

14.12.2013 · Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

WM-Achtelfinale gegen Angola am Sonntag live bei Sport1

Sie haben die Vorrunde der Weltmeisterschaft in Serbien begeisternd und makellos bestritten - jetzt gehen die deutschen Handballerinnen mit Bundestrainer Heine Jensen in die Alles-oder-Nichts-Spiele. Im WM-Achtelfinale trifft die Nationalmannschaft auf Afrikameister Angola. Die Partie in Novi Sad beginnt um 17.30 Uhr - Sport1 wird mit Kommentator Peter Kohl und Expertin Isabell Klein bereits ab 17 Uhr live im Free-TV übertragen. Während des Spiels wird es Live-Schalten zur Partie der DKB Handball-Bundesliga zwischen dem SC Magdeburg und Frisch Auf Göppingen geben.

„Das bisherige Turnier war eine super Leistung. Ich bin von den Spielerinnen und dem gesamten Team begeistert”, sagt DHB-Präsident Bernhard Bauer. Die bisherigen Einschaltquoten - bereits am Mittwoch gegen Rumänien sahen in der Spitze 590.000 Menschen zu - imponieren der Mannschaft in Serbien. „Diese Zahlen sind eine zusätzliche Motivation”, sagt Kapitänin Clara Woltering. „Und den Rückhalt aus der Heimat spüren wir auch hier in Novi Sad.”

Für das Achtelfinale wünscht sich Bauer einen weiteren Schub: „Ich appelliere an alle Handball-Fans: Schaltet am Sonntag Sport1 ein, stimmt mit der Fernbedienung für unseren Sport ab, organisiert euch zum gemeinsam Handball-Fernsehen und unterstützt so unsere Frauen. Diese Mannschaft hat es sich verdient, dass ihre Leistungen von einer möglichst großen Öffentlichkeit wahrgenommen werden.”

Für Georg Clarke, DHB-Vizepräsident Jugend, Bildung und Schule und Leiter der deutschen Delegation, sind die Tage von Novi Sad bisher stilbildend gewesen: „Das Team hat mitreißend gespielt. Natürlich haben wir hier als Mannschaft überzeugt, aber dabei entstehen gerade Vorbilder für neue Handball-Generationen - und deshalb hoffe ich sehr, dass am Sonntag auch viele Kinder- und Jugendliche mit unserer Frauen-Nationalmannschaft fiebern und diese Energie mit in ihr eigenes Sportleben nehmen.”

Deutschland und Angola standen sich bisher zehn Mal gegenüber. Dabei gab es aus DHB-Sicht acht Siege, ein Unentschieden sowie am 9. Dezember 2011 in Santos/Brasilien eine 22:25-Niederlage die mit dem Ausscheiden in der WM-Vorrunde verbunden war. „Wir haben uns am Freitagabend ein bisschen über den ersten Teil dieser WM gefreut, aber jetzt sind wir wieder voll konzentriert - denn gewonnen haben wir hier noch nichts”, sagt Heine Jensen. „Angola wird eine schwere Aufgabe. Wir wissen um die Qualitäten dieses Gegners und müssen zu hundert Prozent bereit sein, denn wir wollen unseren Weg in diesem Turnier noch ein Stück weitergehen - nicht nur für uns, sondern auch für die vielen Zuschauer daheim.”

Die Weltmeisterschaft in Serbien findet auch in den Sozialen Medien ihren Niederschlag. Der Fanclub Deutsche Handballnational-Mannschaften begleitet das Geschehen über facebook.com/fanclub.dhb, und zudem werden über den Twitter-Kanal @DHB_Teams weitere Informationen verbreitet.

 

Das Achtelfinale im Überlick:

Sonntag, 15. Dezember:
17.30 Uhr, Novi Sad: Deutschland - Angola
18.00 Uhr, Belgrad: Frankreich - Japan
20.15 Uhr, Novi Sad: Polen - Rumänien
20.45 Uhr, Belgrad: Dänemark - Montenegro

Montag, 16. Dezember:
17.30 Uhr, Novi Sad: Ungarn - Spanien
18.00 Uhr, Belgrad: Brasilien - Niederlande
20.15 Uhr, Novi Sad: Norwegen - Tschechien
20.45 Uhr, Belgrad: Südkorea - Serbien