Patenschule aus Kolding besucht Training der DHB-Frauen
11.12.2015 A-Nationalmannschaft Frauen

Patenschule aus Kolding besucht Training der DHB-Frauen

11.12.2015 · Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

Patenschule aus Kolding besucht Training der DHB-Frauen

Jede Mannschaft, die bei der Frauen-WM in Vorrundengruppe C in Kolding spielt, hat eine Patenschule. Die Schüler haben sich schon im Vorfeld der WM mit „ihren“ Teams befasst. Die Paten der deutschen Mannschaft sind die Sechstklässler der Eltang-Schule aus Kolding. Schon beim ersten Betreten des Hallenfoyers der Sydbank-Arena konnten die deutschen Spielerinnen die Vorarbeit der Schüler sehen: Ein Aufsteller mit einer gezeichneten Handballerin im DHB-Trikot, auf der in deutscher Sprache zum Beispiel die wichtigsten Körperteile übersetzt sind.

Am Freitagmorgen, beim Abschlusstraining der DHB-Auswahl vor dem finalen Vorrundenspiel gegen die Demokratische Republik Kongo, war die Klasse nun zu Besuch. Die Schüler schauten sich das Training an, und durften im Anschluss ihre Fragen an die Nationalspielerinnen stellen: „Seit wann spielt du Handball?“, „Auf welcher Position spielst du?“, „Ist es toll, dass ihr einen dänischen Trainer habt?“ oder „Was hältst du von der dänischen Mannschaft?“ waren nur einige dieser Fragen.

Teammanagerin Grit Jurack, Spielmacherin Anna Loeper und Rückraumspielerin Susann Müller hatten den großen Vorteil, dass sie die Schülerfragen auch gleich auf Dänisch beantworten konnten, schließlich haben alle drei früher in Dänemark gespielt.

Jurack fungierte bei den übrigen Nationalspielerinnen dann auch als Übersetzerin. Nach der Fragerunde standen die DHB-Spielerinnen noch für Erinnerungsfotos und das obligatorische Gruppenfoto bereit. Im Namen der Mannschaft bedankte sich Anna Loerper für die Unterstützung der Schüler – und übergab zur Freude der Klassenlehrerin ein Originaltrikot der DHB-Auswahl an die Sechstklässler. „Das werden wir jetzt natürlich im Klassenraum aufhängen“, sagt die überglückliche Lehrerin.