DHB-Frauen: EM-Ticket in der Tasche, Island vor Augen
02.06.2016 A-Nationalmannschaft Frauen

DHB-Frauen: EM-Ticket in der Tasche, Island vor Augen

02.06.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

DHB-Frauen: EM-Ticket in der Tasche, Island vor Augen

Mit ihren Fans in Stuttgart werden die deutschen Handballerinnen am Sonntag ihr Ticket zur EURO in Schweden (4. bis 18. Dezember 2016) feiern können. Das steht schon vor dem finalen Qualifikationsspiel in der Porsche-Arena gegen Island fest (Anwurf 17 Uhr, Tickets auf www.dhb.de/tickets, Livestream auf www.sportdeutschland.tv).

Die Grundlage hatte die Mannschaft von Bundestrainer Michael Biegler mit dem 25:23-Sieg in St. Gallen gegen die Schweiz gelegt. Wenige Stunden später war die EM-Qualifikation mit der 16:30-Niederlage von Island gegen Frankreich perfekt. Mit nun sechs Punkten kann die DHB-Auswahl nicht mehr vom zweiten Platz in Qualifikationsgruppe 7 verdrängt werden. Den Gruppensieg hatte sich Frankreich schon vorher gesichert.

Somit haben die DHB-Frauen ihre Erfolgsgeschichte fortgeschrieben und sich zum zwölften Mal bei zwölf Turnieren für eine EM-Endrunde qualifiziert. Das heißt aber nicht, dass die Mannschaft am Sonntag die Hände in den Schoß legt: „Mit unseren Fans im Rücken und ohne Druck wollen wir einen tollen Abschluss der EM-Qualifikation in Stuttgart bestreiten“, sagt Rechtsaußen Svenja Huber, mit acht Treffern beste deutsche Torschützin am Mittwochabend.

Huber freut sich nun auf die EURO: „Nur solche Turniere bringen uns mit dem Fernziel Heim-WM 2017 weiter. Wir wollen in Schweden schon Werbung für die Weltmeisterschaft ein Jahr später machen.“ Auch Biegler blickt dem Qualifikationsfinale gegen Island optimistisch entgegen: „Ich denke, da wird der Ball besser laufen als am Mittwoch gegen die Schweiz"

Generell ist Biegler mit dem bisherigen Verlauf seiner ersten Lehrgangs- und Länderspielwoche mit der Nationalmannschaft sehr zufrieden: „Ich bin total begeistert von der Art und Weise, wie fokussiert die Spielerinnen sind, wie sie mitgezogen haben. Sie gehen jedes Training emotional und leidenschaftlich an. Das war der erste Schritt, ich freue mich auf eine erfolgreiche Zukunft.“

Seit Donnerstag bereitet sich seine Mannschaft nun in Stuttgart auf die Partie gegen Island vor, mit dabei ist nun auch Emily Bölk vom Buxtehuder SV. Alle gemeinsam warten dann gespannt auf die Auslosung am kommenden Freitag im schwedischen Göteborg, wenn ab 13 Uhr im Liseberg-Theater die Vorrundengegner für die EURO feststehen werden.