Heute gegen Island: Debüt für Bölk, Jubiläum für Woltering
05.06.2016 A-Nationalmannschaft Frauen

Heute gegen Island: Debüt für Bölk, Jubiläum für Woltering

05.06.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: BP

Heute gegen Island: Debüt für Bölk, Jubiläum für Woltering

Wenn die deutschen Frauen heute um 17 Uhr in der Stuttgarter Porsche-Arena auflaufen, steht diese Partie für zwei Spielerinnen unter einem besonderen Stern: Emily Bölk (18) wird im letzten Spiel der EM-Qualifikation gegen Island ihr erstes Länderspiel im Seniorenbereich bestreiten. Vor zwei Jahren führte die damals 16-Jährige als beste Turnierspielerin bei der U18-Weltmeisterschaft zur Silbermedaille, mittlerweile konnte sie beim Buxtehuder SV schon reichlich Bundesliga-Erfahrung sammeln.

Im zweiten Länderspiel unter Neu-Bundestrainer Michael Biegler ist Emily, die Tochter von Weltmeisterin Andreea Bölk, bereits die vierte Debütantin. Beim 25:23-Erfolg in St. Gallen gegen die Schweiz waren Maria Kiedrowski (SVG Celle), Jenny Karolius und Nina Schilk (beide Bayer Leverkusen) erstmals im DHB-Trikot aufgelaufen. Durch diesen Sieg hatte sich die DHB-Auswahl frühzeitig das Ticket für die EURO in Schweden (4. bis 18. Dezember) gesichert.

Während Bölk gegen Island ihr Debüt gibt, wird Torfrau und Kapitänin Clara Woltering heute für ihr 200. Länderspiel ausgezeichnet. Ihre Premiere bestritt die heute 33-Jährige 2003 in Nagold gegen Weißrussland. Daran erinnert sich die zweifache Champions-League-Siegerin (2012 und 2015 mit Buducnost Podgorica) noch genau: „Ich kam zur zweiten Halbzeit rein, und es lief gleich richtig gut. Schon damals bekam jede neue Nationalspielerin eine Karte und ein Plüschtier von der Mannschaft, diese Tradition gibt es heute noch. Ich bekam eine Maus – und die habe ich heute noch. Als ich nach Podgorica umgezogen bin und alle meine Sachen sortiert habe, fiel sie mir wieder in die Hände.“

www.sportdeutschland.tv überträgt das finale EM-Qualifikationsspiel gegen Island ab 16.55 Uhr unter diesem Link http://sportdeutschland.tv/handball/em-qualifikation-deutschland-vs-island