Länderspiele gegen EURO-Gastgeber Schweden
09.09.2016 A-Nationalmannschaft Frauen

Länderspiele gegen EURO-Gastgeber Schweden

09.09.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Länderspiele gegen EURO-Gastgeber Schweden

Mit zwei Länderspielen gegen Gastgeber Schweden stimmt sich die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen auf die EHF EURO 2016 ein. In Hamm und Trier bestreitet das Team von Bundestrainer Michael Biegler am 26. und 27. November gegen den EM-Dritten von 2014 die letzten beiden Tests im Vorfeld des kontinentalen Kräftemessens. Das Spiel in der WESTPRESS arena Hamm beginnt am Samstag, 26. November, 18 Uhr, die Partie in der Arena Trier am Sonntag, 27. November, um 15 Uhr.

„Schweden ist als Gastgeber der große EM-Favorit. Kurz vor dem Turnier auf diese Mannschaft zu treffen, wird uns auf unserem Weg helfen“, sagt Biegler, der mit seinen Spielerinnen nur ein Jahr später eine ähnliche Rolle einnehmen wird: 2017 ist Deutschland Gastgeber der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen. „Darauf“, betont Biegler, „ist schon jetzt unsere gesamte Arbeit ausgerichtet.“

Der Vorverkauf für das Spiel in Trier startet bereits an diesem Samstag. Tickets für Hamm werden in Kürze verfügbar sein. Eintrittskarten sind unter www.dhb.de/tickets sowie über die Hotline 01806/997723 (0,20 Euro/Anruf inklusive MwSt. aus dem deutschen Festnetz, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive MwSt. aus dem deutschen Mobilfunknetz) und an allen Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich.

In der Arena Trier, die einer der Vorrundenspielorte der WM 2017 sein wird, war die Frauen-Nationalmannschaft zuletzt im Juni 2014 zu Gast. Dem 28:27 gegen die Niederlande gingen mehrere erfolgreiche Auftritte voraus – unter anderem gegen Russland und Ungarn. 2011 beendet Heiner Brand in der Arena Trier seine erfolgreiche Karriere als Männer-Bundestrainer. Apropos Männer: Auch Dagur Sigurdsson war im April 2015 mit den Bad Boys an der Mosel zu Gast und gewann gegen die Schweiz mit 30:18. Die Arena Trier ist daher ein hervorragendes Pflaster für DHB-Nationalmannschaften, denn bislang endeten alle sechs Länderspiele mit deutschen Siegen.

Hamm war wiederholt das Sprungbrett zu EM- und WM-Turnieren: 2008 holte sich das DHB-Team gegen Frankreich (29:24) Schwung, 2012 gab es einen Kantersieg gegen Rumänien (30:9), 2013 folgte gegen Schweden ein 30:28. Vor zwei Jahren gab es gegen Rumänien mit 23:26 die erste Niederlage in der WESTPRESS arena.

Der Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft im Vorfeld der Schweden-Länderspiele beginnt am 23. November in Leverkusen und geht über in die unmittelbare Vorbereitung auf die EHF EURO 2016 in Schweden (4. bis 18. Dezember). In der Vorrunde trifft Deutschland auf den WM-Zweiten Niederlande, den Olympiazweiten Frankreich und den WM-Vierten Polen.

Bundestrainer Michael Biegler und DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld ziehen die Frauen-Nationalmannschaft bereits im Oktober zusammen. Teil der Maßnahme werden auch zwei Länderspiele gegen den EM-Zweiten Spanien sein. Die Partien finden statt in Hamburg (7. Oktober, 19 Uhr) und Lingen (9. Oktober, 16 Uhr).