Bundestrainer Biegler: „Die Frauen machen einen fantastischen Job
28.09.2016 A-Nationalmannschaft Frauen

Bundestrainer Biegler: „Die Frauen machen einen fantastischen Job"

28.09.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tk

Bundestrainer Biegler: „Die Frauen machen einen fantastischen Job"

Knapp zwei Wochen vor dem Doppeltest gegen den EM-Zweiten Spanien in Hamburg (7. Oktober) und Lingen (9. Oktober/Karten jeweils unter www.dhb.de/tickets) waren Frauen-Bundestrainer Michael Biegler und Nationalspielerin Caroline Müller für ein Pressegespräch bei der AOK Rheinland/Hamburg zu Gast. 

Im Fokus des Medientermins standen der Lehrgang in Aschersleben, der am kommenden Sonntag beginnen wird, sowie die in die Maßnahme integrierten Länderspiele gegen die Ibererinnen. „Spanien ist eine starke Mannschaft mit Spielerinnen, die über eine hohe individuelle Qualität verfügen. Sie werden uns mit ihrer Spielweise vor Herausforderungen stellen, dafür müssen wir Lösungen finden", sagt Biegler. „Wir brauchen solch hochkarätige Gegner auf dem Weg zur WM 2017, um uns weiterzuentwickeln und im nächsten Jahr bereit zu sein."

„Eine WM im eigenen Land ist für jede Spielerin ein Traum", sagt Caroline Müller. „Als Spielerin möchte man natürlich unbedingt dabei sein und den Handball repräsentieren." Nach einem Bänderriss im Fuß sowie wenige Zeit später einem Kreuzbandriss ist Müller nun wieder richtig fit und bereit für die kommenden Aufgaben in der Nationalmannschaft. „Ich freue mich sehr, wieder dabei zu sein", so Müller.

Für den Lehrgang in Aschersleben und die Länderspiele gegen Spanien hat Biegler das Trio Anne Hubinger, Shenia Minevskaja (beide HC Leipzig) und Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim) nachnominiert. 

Den anwesenden Pressevertretern gab Bundestrainer Biegler zudem einen Einblick in die Arbeit mit der Mannschaft und hob hervor, dass die Arbeit mit seiner Mannschaft ihm große Freude bereitet. „Die Frauen machen einen fantastischen Job. Sie arbeiten sehr fokussiert und sind aufnahmefähig. Zudem macht mir die Arbeit mit Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld großen Spaß", sagte Biegler.

Auch Müller fand lobende Worte für die Arbeit des Bundestrainers. „Das Training macht uns Spielerinnen großen Spaß. Die direkte Ansprache während der Einheiten hilft uns zudem, dass wir genau wissen, wie wir uns verbessern können", so die Oldenburgerin.  

Im Vorfeld des Länderspiels am 7. Oktober in Hamburg wird es vormittags außerdem ein AOK Star-Training mit Bundestrainer Michael Biegler („Ich freue mich sehr auf den Besuch") und Trainern des Landesverbands Hamburg in der Grundschule Wielandstraße geben. Aus diesem Grund waren auch Jürgen Ostermann, stellvertretender Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg, und Rolf Reincke in seiner Funktion als Präsident des Hamburger Handball-Verbands beim Medientermin vor Ort. 

„Der Handball ist eine gute Sportart, damit die Kinder und Jugendlichen gut in das Leben kommen. Daher sind solche Projekte wie das AOK Star-Training sehr wichtig", sagt Ostermann. Auch für Caroline Müller ist das AOK Star-Training "eine super Möglichkeit für die Kinder, ihre Vorbilder hautnah zu erleben und ihnen Fragen zu stellen".

Reincke, neben seinem Präsidentenamt beim Hamburger Handball-Verband auch DHB-Vizepräsident Organisation, hob vor allem die sehr gute Arbeit der örtlichen Vereine hervor und freut sich auf einen „tollen Handball-Freitag in Hamburg". „Wir sind stolz darauf, die Frauen-Nationalmannschaft in unserer Stadt begrüßen zu dürfen. Die Kinder, die morgens die exklusive Einheit mit Bundestrainer Biegler haben, werden auch am Abend mit ihren Eltern in der Inselparkhalle sein und die Frauen unterstützen."   

 

Das aktuelle Aufgebot der Frauen-Nationalmannschaft:

Tor: Dinah Eckerle (Thüringer HC), Katja Kramarczyk (HC Leipzig), Clara Woltering (BVB 09 Dortmund)
Linksaußen: Lone Fischer (Buxtehuder SV), Maria Kiedrowski (Thüringer HC)
Rückraum links: Emily Bölk (Buxtehuder SV), Angie Geschke (VfL Oldenburg), Shenia Minevskaja (HC Leipzig), Saskia Lang (HC Leipzig)
Rückraum Mitte: Anna Loerper (TuS Metzingen), Caroline Müller (VfL Oldenburg), Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Jennifer Rode (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe)
Rechtsaußen: Svenja Huber (BVB 09 Dortmund), Stella Kramer (BVB 09 Dortmund), Maike Schirmer (Buxtehuder SV)
Kreis: Julia Behnke (TuS Metzingen), Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Meike Schmelzer (Thüringer HC)
Reserve: Alina Grijseels (BVB 09 Dortmund), Isabell Klein (NBC Nantes/FRA), Anna Monz (HSG Blomberg-Lippe), Franziska Müller (HSG Blomberg-Lippe), Luisa Schulze (HC Leipzig), Xenia Smits (Metz HB/FRA), Marlene Zapf (TuS Metzingen)