Die Sporthilfe-Philatelie macht`s möglich: Die
20.04.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Die Sporthilfe-Philatelie macht`s möglich: Die "Bad Boys" im Briefmarken-Format

20.04.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: tk

Die Sporthilfe-Philatelie macht`s möglich: Die "Bad Boys" im Briefmarken-Format

Große Emotionen, Leidenschaft und die mannschaftliche Geschlossenheit – mit diesen Tugenden hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft im Januar bei der Europameisterschaft in Polen nicht nur den Titel geholt, sondern auch Millionen Menschen in Deutschland begeistert. Um die beeindruckende Leistung der Mannschaft zu würdigen, hat sich die Deutsche Sporthilfe etwas Besonderes einfallen lassen: Die „Bad Boys“ zum „Selbstkleben“.

Zehn Briefmarken (mit einer Frankatur von je 45 Cent) umfasst das Benefiz-Markenheftchen, das die Sporthilfe-Philatelie anlässlich des EM-Titels aufgelegt hat. Sie zeigen mitreißende Motive des Turniers und lassen die Erinnerungen an das Wintermärchen in Polen wieder aufleben. Vom Verkaufswert von 19,90 Euro fließen 2 Euro in die Förderarbeit der Deutschen Sporthilfe.

Bob Hanning, DHB-Vizepräsident Leistungssport, unterstreicht den großen Anteil, den die Deutsche Sporthilfe am EM-Titel der Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat. „Unsere Handball-Nationalmannschaft lebt von Jugend und Nachwuchsarbeit. Den EM-Titel haben wir auch der Sporthilfe zu verdanken, die viele Spielerkarrieren maßgeblich unterstützt hat. Dass wir als Europameister auch zum Briefmarkenmotiv werden und so zur Förderung beitragen können, freut uns. Der Nachwuchsleistungssport braucht solche verlässlichen Partner wie die Sporthilfe, um erfolgreich funktionieren zu können“, so Hanning.

Einer dieser Spieler, der von der Förderarbeit der Deutschen Sporthilfe profitiert hat, ist Fabian Wiede. „Die Sporthilfe war zu Beginn meiner Karriere ein wichtiger Baustein. Jetzt als Motiv einer Sportbriefmarke einen Anteil an der Förderung der nächsten jungen Spieler haben zu dürfen, ist großartig“, sagt der Rückraumspieler.

Dieses besondere Markenheftchen ist zudem ein weiterer wichtiger Schritt, die Bedeutung der Handball-Nationalmannschaft in der Gesellschaft zu stärken, wie Mark Schober, DHB-Generalsekretär, erklärt: „Die Begeisterung um unsere Handball-Nationalmannschaft ist nach dem Gewinn der EM auf allen Ebenen spürbar. Wir müssen diese dauerhaft verankern. Die Sportbriefmarken mit Handball-Motiven sind dazu ein großartiger Beitrag, denn wir erreichen neue Zielgruppen. Zudem hilft die Sonderauflage dieser Marken den Europa-, Weltmeistern und Olympiasiegern von morgen, denn der Einsatz kommt der Förderarbeit zugute."

Die Briefmarken der Handball-Europameister können über die Internetpräsenzen der Sporthilfe-Philatelie sowie der Deutschen Sporthilfe bestellt werden.