Europameister Deutschland bei WM-Auslosung in Topf 1
20.06.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Europameister Deutschland bei WM-Auslosung in Topf 1

20.06.2016 · Slider, Home, Männer Nationalteam · Von: BP

Europameister Deutschland bei WM-Auslosung in Topf 1

Am fußballfreien Donnerstag (23. Juni) geht es in Paris um Handball: Um 14 Uhr werden im Rathaus der französischen Hauptstadt die Vorrundengruppen der Männer-Weltmeisterschaft 2017 (11. bis 29. Januar) ausgelost. Nach Mitteilung des französischen Verbands befindet sich Europameister Deutschland neben den Gastgebern, Vize-Weltmeister Katar und dem EM-Zweiten Spanien in Topf 1 - und geht diesen Topnationen erst einmal aus dem Weg. Damit steht auch fest, dass die DHB-Auswahl ihre Vorrundengruppe entweder in Rouen, Paris oder Metz ausspielt, denn Frankreich ist für die Gruppe in Nantes gesetzt.

Am WM-Modus hat sich nichts geändert: In jeder Vorrundengruppe, die vom 11. bis 20. Januar ausgespielt werden, gehen sechs Mannschaften an den Start, die vier besten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Achtelfinals am 21./22. Januar, die in Paris, Lille, Albertville und Montpellier stattfinden. In den gleichen Hallen stehen am 24. Januar die Viertelfinals an. Halbfinals, Spiel um Platz 3 und Endspiel sind zwischen 26. und 29. Januar in Paris.

Als letzte Mannschaften haben sich in der Nacht zum Montag Brasilien, Chile und Argentinien für die WM qualifiziert. Im Finale der Panamerikameisterschaft in Buenos Aires setzte sich Brasilien mit 28:24 gegen Chile durch. Beide Finalisten standen bereits vor dem Endspiel als WM-Teilnehmer fest. Durch das 29:13 des entthronten Titelverteidigers über Uruguay buchte auch Argentinien das Ticket nach Frankreich.

In der vergangenen Woche hatten sich in den europäischen Play-offs Slowenien, Dänemark, Polen, Schweden, Russland, Weißrussland, Mazedonien, Ungarn und Island für die WM qualifiziert. Ein Platz ist noch offen, die IHF wird im Juli bekanntgeben, welche Mannschaft die Wildcard für die WM erhalten wird.

Dadurch ergeben sich laut französischem Verband folgende Töpfe für die WM-Auslosung am Donnerstag:

Topf 1: Frankreich, Deutschland, Katar, Spanien
Topf 2: Kroatien, Slowenien, Dänemark, Polen
Topf 3: Schweden, Russland, Weißrussland, Mazedonien
Topf 4: Ungarn, Island, Brasilien, Ägypten
Topf 5: Tunesien, Chile, Bahrain, Japan
Topf 6: Argentinien, Angola, Saudi-Arabien, Wild Card

Laut IHF-Statuten werden die Töpfe sechs bis zwei ausgelost, dann kann sich Gastgeber Frankreich seine Vorrundengruppe aussuchen. Danach werden Deutschland, Katar und Spanien den übrig gebliebenen Gruppen zugelost.