Deutschland mit machbarer WM-Vorrundengruppe in Frankreich – Spielort Rouen
23.06.2016 A-Nationalmannschaft Männer

Deutschland mit machbarer WM-Vorrundengruppe in Frankreich – Spielort Rouen

23.06.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

Deutschland mit machbarer WM-Vorrundengruppe in Frankreich – Spielort Rouen

In feinsten Ambiente des historischen Rathauses von Paris wurden am Donnerstagnachmittag die Vorrundengruppen der Männer-Weltmeisterschaft 2017 (11. bis 29. Januar) ausgelost. Und über mangelndes Losglück konnte sich die DHB-Auswahl nicht beschweren: In Gruppe C trifft der Europameister auf Kroatien, Weißrussland, Ungarn, Chile und Saudi-Arabien. Spielort aller Vorrundenspiele ist die Kindarena in Rouen. 

„Im Gegensatz zur Hitze hier bei der Auslosung sollte uns in dieser Gruppe nicht so heiß werden, das Weiterkommen sehe ich nicht gefährdet“, sagte Generalsekretär Mark Schober, der die DHB-Delegation anführte. Am Rande der Auslosung trafen Schober sowie Thomas Freyer (WM-Manager) und Berndt Dugall (OK-Chef Frauen-WM 2017) die französischen WM-Macher, um sich über die bevorstehenden Großereignisse auszutauschen.

„Das war eine tolle Auslosung mit vier interessanten Gruppen, besser hätte man insgesamt nicht losen können“, sagte DHB-Vizepräsident Leitungssport, Bob Hanning. Das klare Ziel: „Wir haben immer den Anspruch weiterzukommen.“

Wie schon bei der Auslosung der EM-2018-Qualifikationsgruppen im April in Dubrovnik war Deutschland auch am Donnerstag in Paris wieder das allerletzte Los, das gezogen wurde – vom blinden französischen Paralympics-Teilnehmer Timothy Adolphe. 

In jeder Vorrundengruppe, die vom 11. bis 20. Januar ausgespielt werden, gehen sechs Mannschaften an den Start, die vier besten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Achtelfinals am 21./22. Januar, die in Paris, Lille, Albertville und Montpellier stattfinden. In den gleichen Hallen stehen am 24. Januar die Viertelfinals an. Halbfinals, Spiel um Platz 3 und Endspiel sind zwischen 26. und 29. Januar in Paris.

Frankreichs Torwart Thierry Omeyer setzt große Stücke auf die DHB-Auswahl: „Wenn sie bei der WM so spielen wie bei der EURO in Polen, zählen sie zu den Favoriten.

 

Die vier Vorrundengruppen der WM 2017:

Gruppe A in Nantes (Eröffnungsspiel in Paris): Frankreich, Polen, Russland, Brasilien, Japan, Norwegen

Gruppe B in Metz: Spanien, Slowenien, Mazedonien, Island, Tunesien, Angola

Gruppe C in Rouen: Deutschland, Kroatien, Weißrussland, Ungarn, Chile, Saudi-Arabien

Gruppe D in Paris: Katar, Dänemark, Schweden, Ägypten, Bahrain, Argentinien

 

Aktualisiert am 23. Juni