DHB-Männer stehen im Olympischen Viertelfinale
13.08.2016 A-Nationalmannschaft Männer

DHB-Männer stehen im Olympischen Viertelfinale

13.08.2016 · Slider, Home, Rio 2016, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

DHB-Männer stehen im Olympischen Viertelfinale

Seit 23.15 Uhr deutscher Zeit am Samstagabend ist es amtlich: Die deutschen Handballer haben das Viertelfinale des Olympiaturniers von Rio erreicht. Nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson zuvor mit dem 28:25-Erfolg über Slowenien den dritten Sieg im vierten Vorrundenspiel eingefahren hatte, kann sie nun sogar aus eigener Kraft Gruppensieger werden.

Die letzten rein mathematischen Zweifel am Weiterkommen wurden durch das 27:27 von Olympia-Gastgeber Brasilien gegen Ägypten am Samstagabend deutscher Zeit zerstreut.

Der Afrikameister - am Montag um 16.30 Uhr (live im ZDF) letzter deutscher Vorrundengegner - hatte 15 Sekunden vor Ende einen Siebenmeter verworfen. Durch das Remis können die Ägypter (nun drei Punkte) selbst im Falle eines Sieges gegen den Europameister nicht mehr zu Deutschland (6:2 Punkte) aufschließen.

Gewinnt die DHB-Auswahl gegen Ägypten, zieht sie unabhängig vom Ergebnis der derzeit punktgleichen Slowenen als Gruppensieger ins Viertelfinale ein und trifft dort dann auf den Vierten der Gruppe A. Diese Position hat derzeit Vize-Weltmeister Katar inne - hinter Kroatien, Frankreich und Dänemark, die mit allesamt sechs Zählern bereits das Viertelfinal-Ticket gebucht haben.

Und selbst im Falle einer Niederlage kann die DHB-Auswahl nicht mehr Vierter werden, was ein Viertelfinale gegen den Gruppensieger von A nach sich zieht.