13.08.2016 A-Nationalmannschaft Männer

"Die Erleichterung ist groß" - Stimmen zum Sieg über Slowenien

13.08.2016 · Slider, Home, Nationalteams, Männer Nationalteam, Rio 2016 · Von: BP

"Die Erleichterung ist groß" - Stimmen zum Sieg über Slowenien

Große Freude über den Viertelfinaleinzug des Europameisters bei den Olympischen Spielen - aber auch, dass die Mannschaft nach der 30:33-Niederlage gegen Brasilien zwei Tage später mit dem 28:25 gegen Slowenien eine erfolgreiche Reaktion gezeigt hat: das sind die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Dagur Sigurdsson: Ich bin einfach nur glücklich, dass wir gewonnen haben. Meistens haben wir nach einer Niederlage eine gute Reaktion gezeigt. Das Spiel heute war nicht einfach. Patrick Wiencek hat den vergangenen Tag im Bett und auf dem Klo verbracht und auch in der Kabine noch einmal gebrochen. Das zeigt den Einsatzwillen der Mannschaft, das macht mich stolz. Wir haben auf jeden Fall gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft sind. In diesem Spiel haben wir uns nicht verrückt machen lassen und sind konzentriert geblieben. Mitte der ersten Halbzeit haben wir Rhythmus uns Linie gefunden - ab da war ich sehr zufrieden.

DHB-Vize-Präsident Bob Hanning: Die Erleichterung ist groß, dass wir im Viertelfinale stehen und somit einem Endspiel gegen Ägypten entgehen, denn in einem solchen Spiel kann alles passieren. Die Mannschaft hat eine gute Reaktion auf die Niederlage gegen Brasilien gezeigt. Nun hoffe ich, dass wir noch Gruppenerster werden.

Kapitän Uwe Gensheimer: Wir sind nach der Niederlage gut zurückgekehrt, sind nach einem schlechten Tag schnell wiedergekommen. In der ersten Hälfte hatten wir noch nicht unser Topniveau, aber die zweite Halbzeit hat richtig Mut gemacht.

Rückraumspieler Steffen Weinhold: Entscheidend war heute die Abwehr sowie das Zusammenspiel der Abwehr mit Torwart Andreas Wolff, der eine wichtige Bälle hielt. Beides hat uns die nötige Sicherheit gegeben und uns mehr Gegenstoßtore als vor der Pause ermöglicht.

Spielmacher Martin Strobel: Das war ein hart erarbeiteter Sieg gegen eine mit starken Individualisten gespickte slowenische Mannschaft. Wie stark sie sind, hat man in der ersten Hälfte gesehen. Danach haben wir besser ins Spiel gefunden und hatten vor allem die bessere Abwehr.