„Jetzt geht es um die Sahne“ - Stimmen zum deutschen Sieg gegen Ägypten
15.08.2016 A-Nationalmannschaft Männer

„Jetzt geht es um die Sahne“ - Stimmen zum deutschen Sieg gegen Ägypten

15.08.2016 · Slider, Home, Rio 2016, Nationalteams, Männer Nationalteam · Von: BP

„Jetzt geht es um die Sahne“ - Stimmen zum deutschen Sieg gegen Ägypten

Mit Selbstvertrauen in die K.o.-Runde - so präsentieren sich die deutschen Handballer nach dem 31:25 gegen Ägypten, das für den Gruppensieg sorgte. Die Hoffnungen sind groß, bei Olympia auch das Viertelfinale zu überstehen - die Stimmen zum Spiel:

Bundestrainer Dagur Sigurdsson: Ägypten hat bis zum Schluss toll gekämpft, daher sind wir erst einmal froh über den Sieg. Entscheidend waren die Abwehr, der Torwart und die Gegenstoßtore. Egal, ob es im Viertelfinale gegen Katar oder Argentinien geht, wir werden den Gegner analysieren und uns vorbereiten. In Polen haben wir gute Erfahrungen mit K.o.-Spielen gemacht, dort waren wir diesen Aufgaben gewachsen. Es ist bei einem Turnier nicht von Nachteil, dass wir eine junge und ausgeglichene Mannschaft haben und dass alle Spieler im Turnier angekommen sind, schließlich steht jetzt schon das sechste Spiel an. Wir haben noch Schwankungen, aber zum Beispiel in Unterzahl haben wir die Aufgaben gut gelöst. Man muss sich eben auf die neue Linie der Schiedsrichter mit vielen Zeitstrafen einstellen.

DHB-Vizepräsident Bob Hanning: Der Gruppensieg war das Maximum, was es zu erreichen gab, und den haben wir uns verdient, weil wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert haben. Nun ist auch Christian Dissinger im Turnier angekommen, und damit sind wir breiter aufgestellt. Das wird uns in den weiteren Spielen und bei schwindenden Kräften helfen, dass wir mehr Alternativen nutzen können. Mit der heutigen Leistung sind wir sehr zufrieden. Wir haben alle Möglichkeiten, ins Halbfinale einzuziehen, egal, ob der Gegner Katar oder Argentinien heißt. Wir leben unseren Traum von einer Medaille weiter - der Tisch ist gedeckt, der Kuchen ist drauf, jetzt geht es um die Sahne.

Rückraumspieler Paul Drux: Wir haben eine tolle Vorrunde gespielt, auf die wir stolz sein können. Nun schauen wir einfach, was kommt.

Rechtsaußen Tobias Reichmann: Die Ägypter haben teilweise unorthodox gespielt, aber wir haben 60 Minuten gekämpft. Unsere Abwehr stand während des gesamten Spiels gut, in der Schlussphase konnten wir uns klar absetzen und haben verdient gewonnen.

Rückraumspieler Steffen Weinhold: Wir wollten als Gruppensieger ins Viertelfinale einziehen und wir wollten diese Partie gewinnen. Man hat gesehen, dass wir uns von Spiel zu Spiel in der Abwehr stabilisiert haben und gehen nun mit genügend Selbstvertrauen ins Viertelfinale.