AOK bleibt exklusiver Gesundheitspartner des Deutschen Handballbundes
24.10.2016 A-Nationalmannschaft Männer

AOK bleibt exklusiver Gesundheitspartner des Deutschen Handballbundes

24.10.2016 · Slider, Home, Verband, Nationalteams, Männer Nationalteam, Sponsoren · Von: PM

AOK bleibt exklusiver Gesundheitspartner des Deutschen Handballbundes

Die AOK engagiert sich bis mindestens 2019 als exklusiver Gesundheitspartner beim Deutschen Handballbund und wird damit weiterhin bei allen Auftritten der Handball-Nationalmannschaft der Männer in Erscheinung treten. Die seit 2014 bestehende Partnerschaft, die Aktivitäten wie das erfolgreiche AOK Star-Training umfasst, wächst kontinuierlich und ist ein wesentliches Element im Zukunftsprogramm des DHB.

Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, ist von der Kooperation überzeugt: „Bei der Zusammenarbeit von DHB und AOK greifen kluge Konzepte und sportlicher Erfolg ineinander. Die Goldmedaille bei der Europameisterschaft und der dritte Platz bei den Olympischen Spielen haben den deutschen Handball gepusht und für Begeisterung hierzulande gesorgt. Davon profitieren wir auch bei unseren gemeinsamen Präventionsprojekten. Diese erhalten großen Zuspruch vor allem bei Familien. Durch das AOK Star-Training oder die Grundschulaktionstage werden wir allein in diesem Jahr wieder bis zu 135.000 Kinder erreichen. Damit fördern wir nicht nur die Gesundheit unseres Nachwuchses, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Zukunft des Handballs.“

DHB-Präsident Andreas Michelmann erklärt: „Die AOK ist eine Partnerschaft mit uns eingegangen, als wir sportliche schwere Zeiten erlebt haben. Inzwischen steht diese Kooperation für Aufschwung und Wachstum. Wir sind dankbar, mit der AOK weiter einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben. DHB und die Gesundheitskasse AOK sprechen gemeinsam Kinder, Jugendliche und Familien an. So können wir vor allem den Kinder- und Schulsport stärker fördern. Wie gut dies bereits gelingt, zeigt beispielsweise die Entwicklung des AOK Star-Trainings. Als Motor dieser Entwicklung dienen vor allem unsere Europameister, die begeistern und mit ihrem Erfolg noch mehr Lust auf Sport und Bewegung wecken.”

DHB-Generalsekretär Mark Schober ergänzt: „Handball ist fest verankert in der deutschen Sportlandschaft und erreicht gerade über die Nationalmannschaften ein Millionenpublikum. Die AOK als unser exklusiver Gesundheitspartner erhält so die Gelegenheit, Gesundheitsbotschaften zu verbreiten und so unentbehrliche Präventionsarbeit zu leisten. Gerade über das etablierte Star-Training und die Grundschulaktionstage leistet die AOK zudem einen erheblichen Beitrag, dass wir unser Ziel der Mitgliedergewinnung erreichen können.“

Neben dem Logo auf dem Trikot zeigt die AOK bei allen Heimspielen in unterschiedlicher Form Präsenz, zum Beispiel auch auf den Medizinkoffern am Spielfeldrand. Darüber hinaus erhält die AOK im Rahmen der Kooperation die Möglichkeit, mit Aktionsständen die Fans der deutschen Handball-Nationalmannschaften über Gesundheitsthemen zu informieren. Fortgeschrieben wird auch in den kommenden Jahren die Erfolgsgeschichte des AOK Star-Trainings und der Grundschulaktionstage.