RLP m97 erreicht in der Spielwertung hervorragenden 3. Platz
02.03.2013 Landesverbände

RLP m97 erreicht in der Spielwertung hervorragenden 3. Platz

02.03.2013 · Landesverbände, Pfälzer HV · Von: PHV

RLP m97 erreicht in der Spielwertung hervorragenden 3. Platz

Bei der letzte Woche stattfindenden DHB-Sichtung in Ruit für den männlichen Jahrgang 1997 konnte die RLP-Auswahl einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Sowohl in den sportmotorischen Tests, als auch in den Grundspielen (4gg4 im Zentrum und auf der Seite) präsentierten sich die rheinland-pfälzischen Jungs von ihrer besten Seite. 

Die Handballspiele wurden mit 3 Dritteln (in jedem Drittel galt eine unterschiedliche Deckungsvorgabe > 3:2:1, 6:0, frei wählbares offensives Deckungssystem) und anschließendem Penalty-Werfen gespielt. Hierbei wurden die gewonnenen Drittel mit 2 Punkten und das Penalty-Werfen mit 1 Punkt gewertet.

Gleich im ersten Spiel gegen Baden gelang der RLP-Auswahl ein überraschender Sieg mit 4:3 Punkten.

(1.Drittel: 6:5, 2.Drittel. 3:8, 3.Drittel: 9:7, Penalty: 4:5)

Das Penalty-Werfen zwischen der RLP-Auswahl und Baden war das spannendste der ganzen Sichtung, erst mit dem 8. Werfer konnte Baden dieses nach dem „Sudden Death“-Prinzip für sich entscheiden.

 

Das zweite Spiel gegen Bayern ging klar mit 5:2 Punkten an die RLP m97.

(1.Drittel: 10:1, 2. Drittel: 6:8, 3. Drittel: 6:4, Penalty: 4:0)

 

Gegen Südbaden bot die Rheinland-Pfalz-Auswahl eine glänzende Vorstellung und gewann ihr 3. Spiel mit 7:0 Punkten.

( 1.Drittel: 7:4, 2.Drittel: 8:4, 3.Drittel: 6:4, Penalty: 3:0)

Sachsen-Anhalt im vierten Spiel war dann der erwartet schwere Gegner und konnte dem RLP-Team mit knappen Ergebnissen die Punkte abnehmen – 2:5 Punkte. (1.Drittel: 3:4, 2.Drittel: 3:4, 3. Drittel: 4:2, Penalty: 2:3)

Beim Abschlussspiel am Sonntag ging es im kleinen Finale gegen die Auswahl aus Bremen.
Trotz der Vorbelastung von vier Tagen konnte auch dieses Spiel deutlich mit 7:0 Punkten gewonnen werden.

(1.Drittel: 5:2, 2.Drittel: 8:3, 3.Drittel: 8:4, Penalty:3:1)

Mit diesem Sieg erreichte die Rheinland-Pfalz-Auswahl einen verdienten 3. Platz.

Zusätzlich wurden mit Alexander Falk und Vincent Klug zwei RLP-Spieler für das Allstar-Team der gesamten Veranstaltung nominiert. Neben dem sportlichen Erfolg ist insbesondere das geschlossene Auftreten der RLP-Auswahl zu loben.

Die Gesamtleistung des ganzen Kaders ist umso höher zu bewerten, wenn man die im Vergleich zu anderen Verbänden kurze Vorbereitungszeit von insgesamt nur elf Lehrgangstagen berücksichtigt.
Hinzu kommt die Tatsache, dass - im Gegensatz zu den Blockbildungen in den anderen Verbänden - der RLP-Kader mit zwölf Spielern aus acht verschiedenen Vereinen zusammengestellt wurde