Jugendtag des Handballverbandes Westfalen 2013
22.03.2013 Landesverbände

Jugendtag des Handballverbandes Westfalen 2013

22.03.2013 · Verband, Landesverbände, HV Westfalen · Von: HVW

Jugendtag des Handballverbandes Westfalen 2013

Im Messezentrum der Westfalenhallen in Dortmund fand in diesem Jahr der Jugendtag des Handballverbandes Westfalen statt. Vize-Präsident Jugend und Jugendausschuss-Vorsitzender Carsten Korte konnte neben den 45 Delegierten aus den zwölf westfälischen Kreisen weitere Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Dieter Stroband, Präsidenten des westdeutschen - und westfälischen Handballverbandes, sowie den westfälischen Vizepräsidenten Finanzen und Recht, Ulrich Copar und Reiner Jahnke und dem Landestrainer Zsolt Homovics.

Die üblichen Regularien nahmen wenig Zeit in Anspruch. Versammlungsleiter Dieter Stroband hatte ein leichtes Amt auszuüben. Aussprachen zu den Berichten, die mit Ausnahme des Berichtes von Carsten Korte in schriftlicher Form vorlagen, waren nicht nötig. So wurde auch der Vorstand einstimmig entlastet und das Protokoll des Verbandstages 2010 genehmigt.

In seinem Bericht dankte Carsten Korte zuerst Zsolt Homovics, der nach dem plötzlichen Ausscheiden von Mareike Flack sich schnell in das Tagesgeschäft eines Landestrainers eingearbeitet hat. Ansonsten würde die Arbeit im Jugendbereich immer mehr, weil auch die Anforderungen des DHB immer größer werden. „Doch besonders im weiblichen Bereich müssen wir besser werden“, so Korte, der auch Nationalspieler aus Westfalen im Jugendbereich vermisst. „Es macht mit Sicherheit auch Sinn, eine Landestrainerin für den weiblichen Bereich zu installieren“, glaubt Korte. Zu dem Marathon bei den Aufstiegsspielen hielt Carsten Korte mit seiner Meinung nicht hinter den Berg. „Die langen Qualifikationsrunden wegen der vielen Mannschaften sind schwer verständlich. Doch wir wollen keine Mannschaft schon vorher ausschließen“, warb Korte für diese Art von Spielform.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Willi Barnhusen und Carsten Korte wurden als Mädchen – und Jugendwart einstimmig wiedergewählt. Wobei Carsten Korte gleichzeitig die Funktion als Jugendausschuss- Vorsitzender und Vize-Präsident Jugend ausfüllt. Britta Düsterloh, Mädchenwartin im Bezirk Nord und Andreas Tiemann, Jungenwart im Bezirk Nord, beide haben nicht mehr für dieses Amt kandidiert, erhielten von Carsten Korten ein Präsent für die geleistete Arbeit. Die bisher vakanten Positionen der Jugendsprecher wurden durch Andrea Wäschke (weiblich) aus Bergkamen und Nils Overkamp (männlich) aus Münster wieder besetzt.