Trainerfortbildung der Handballakademie Bayern mit Dominik Klein und Guido Baur
25.06.2015 Landesverbände

Trainerfortbildung der Handballakademie Bayern mit Dominik Klein und Guido Baur

25.06.2015 · Landesverbände, Bayrischer HV ·

Trainerfortbildung der Handballakademie Bayern mit Dominik Klein und Guido Baur

Mit einem fachlich breiten Programm warteten Daniela Riegl, Projektleiterin der Handball-Akademie Bayern (HAB), und Guido Baur von „Outside1st“ gleich zu Beginn der jüngsten Trainerfortbildung in München auf. Während des theoretischen Parts versorgten sie die Teilnehmer mit aktuellen Informationen rund um Trainingsbereiche für Kinder bis ins Jugendalter.

Im Praxisteil zeigte Athletiktrainer Guido Baur, wie mit Spaß und einfachen Mitteln nachhaltiges Training für Kinder und Erwachsene gestaltet werden kann. „Oft sind es kleine Übungen, die der Verletzungsprophylaxe dienen und die Koordination verbessern“, sagte der Sportart übergreifend arbeitende Athletiktrainer.

Im Anschluss referierte Dominik Klein über Angriffskonzepte gegen offensive und defensive Abwehrreihen. Unter anderem aus der Praxis des Deutschen Meisters THW Kiel zeigte der gebürtige Bayer erfolgsversprechende Varianten und diskutierte Spielmöglichkeiten mit den Teilnehmern. „Man erlebt selten solche Experten – und die offene Art von Dominik Klein begeisterte“, sagte eine Trainerin.

An die 20 Trainer waren der Einladung der Handball-Akademie gefolgt. Für HAB-Vorstand Andreas Walter war die Veranstaltung ein weiterer Schritt in die richtige Richtung: „Für uns ist es toll zu sehen, dass zwanzig Trainerinnen und Trainer aus der ganzen Region München und Südbayern zu dieser Veranstaltung gekommen sind. Dies entspricht unserem Ziel die Vereine und den Handball insgesamt zu unterstützen.“ Die nächste Fortbildung ist für den 4. Juli geplant. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.