Handball-Verband fiebert erster Sichtung in Barleben entgegen
26.06.2015 Landesverbände

Handball-Verband fiebert erster Sichtung in Barleben entgegen

26.06.2015 · Landesverbände, HV Sachsen-Anhalt ·

Handball-Verband fiebert erster Sichtung in Barleben entgegen

Bereits zum 15. Mal lädt der Handball-Verband Sachsen-Anhalt (HVSA) für  das kommende Wochenende die besten Handballtalente des Landes zur zentralen Sichtungsmaßnahme ein. Erstmals in 15 Jahren ist nicht der Sportpark Glinde, sondern der Komplex der Mittellandhalle Barleben Veranstaltungsort des Avacon Jugend-Camps.
Jedes Jahr am letzten Juniwochenende treffen sich Sachsen-Anhalts beste Handballerinnen und Handballer im Altersbereich der D- und C-Jugend zur zentralen Sichtungsveranstaltung des Verbandes, um die neuen Landesauswahlteams des HVSA zu besetzen. 200 Teilnehmer werden zum Avacon Jugend-Camp erwartet. 

In unterschiedlichen Tests, Trainingseinheiten sowie im Zuge eines Handballturniers wollen sich die Talente aus den vier Spielbezirken des Bundeslandes bestmöglich den anwesenden Sichtern präsentieren, um so am Ende eventuell eine Nominierung für das All-Star-Team zu ergattern. 

Begleitet werden die Talente dabei von ihren jeweiligen Bezirksfördertrainern sowie Verantwortlichen aus den einzelnen Bezirksförderstützpunkten, die in den letzten Monaten die Grundlagen für eine erfolgreiche Sichtung gelegt haben. Neben den „Neulingen“ der Jahrgänge 2002 männlich und 2003 weiblich werden sich auch die Jungs des Jahrgangs 2001 sowie die Mädchen des Jahrgangs 2002 in Barleben den Sichtern präsentieren und zeigen, was sie seit dem letzten Jahr dazugelernt haben. Die besten Talente der beiden Jahrgänge können am Ende mit einer Einladung zum Sichtungslehrgang des Handball-Verbandes Sachsen-Anhalt rechnen und sich dort für weitere Aufgaben der Landesauswahl empfehlen. Die Zusammenkunft der beste Nachwuchstalente nutzen traditionell auch die Verantwortlichen des Schiedsrichterwesens des Verbandes, um Nachwuchsschiedsrichter beim Handballturnier zu coachen. 

Die Verantwortlichen des Verbandes blicken der Premiere am Veranstaltungsort Barleben zuversichtlich entgegen. „Die Bedingungen, die wir hier vorfinden, sind absolut perfekt, um unser Camp in diesem Jahr noch professioneller durchführen zu können und damit unsere Sichtung noch effektiver zu gestalten. Außerdem haben die Erfahrungen aus der Länderpokalvorrunde 2014 gezeigt, wie reibungslos die Zusammenarbeit zwischen dem Barleber HC, der Gemeinde Barleben sowie den HVSA bei Großveranstaltungen läuft. Wir freuen uns einfach auf drei tolle Handballtage in der Börde “, sagt Denis Engel, Geschäftsführer des HVSA.