Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus übernimmt Vorsitz des Jugendausschusses – Andreas Kugler Mädchenwart
15.07.2015 Landesverbände

Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus übernimmt Vorsitz des Jugendausschusses – Andreas Kugler Mädchenwart

15.07.2015 · Landesverbände, HV Niederrhein ·

Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus übernimmt Vorsitz des Jugendausschusses – Andreas Kugler Mädchenwart

Das Präsidium des Handballverbandes Niederrhein (HVN) hat die Funktionen des Vorsitzenden des Jugendausschusses und des Mädchenwartes kommissarisch bis zum nächsten Jugendtag neu besetzt. Andreas Kugler aus Rheinberg, bisher schon als Koordinator im Lehrwesen des Handballverbandes Niederrhein tätig, übernimmt das Amt des Mädchenwartes. 25 Jahre ist Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus schon in den verschiedensten Funktionen für den Handballverband Niederrhein tätig, um nun den Vorsitz des Jugendausschusses zu übernehmen. Komplettiert wird das Team durch den bisherigen Jungenwart Florian Fenzel aus Duisburg, der sein Amt weiter bekleiden wird.

Erforderlich geworden war die kommissarische Berufung von Andreas Kugler und Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus, nachdem sich der bisherige Amtsinhaber Peter Schulz aus beiden Funktionen zurückgezogen hatte.

Andreas Kugler ist neben seiner Tätigkeit für den Handballverband Niederrhein im Handballkreis Wesel als Frauenspielwart tätig sowie als Trainer in Rheinberg und Kempen. Er verfügt über eine 30-jährige Erfahrung als Trainer besonders in den Bereichen Mädchen- und Damenhandball.

Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus fand nach der Ausbildung zum Masseur als Physiotherapeut für die Auswahlmannschaften des Handballverbandes Niederrhein und die des Westdeutschen Handball-Verbandes den Einstieg in die Verbandsarbeit. Danach arbeitete er als Landesauswahl- und Regionaltrainer im weiblichen Bereich sowie seit über 20 Jahren in der C-, B- und A-Lizenztrainerausbildung der verschiedenen Verbände. Diese Aufgaben absolvierte er auch während des Medizinstudiums in Essen. Darauf folgte die Facharztausbildung zum Chirurgen und Notfallmediziner. Aktuell ist er als Seniorberater Medizin für eine Bremer Unternehmensberatung tätig. Der A-Lizenzinhaber und Mannschaftsarzt des Deutschen Handballbundes für den Bereich Frauen und weibliche Jugend ist aktuell als Co-Trainer der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft des TuSEM Essen tätig und Mitglied einer Projektgruppe zur Entwicklung der Nachwuchsförderung im Deutschen Handball.

Andreas Kugler und Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus wollen den Bereich der Nachwuchsförderung sowie Talentsichtung konzeptionell weiter entwickeln und streben hierzu auch strukturelle und organisatorische Änderungen an. „Wir sehen den anstehenden Aufgaben mit Freude entgegen und glauben, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Teamarbeit mit allen Beteiligten, insbesondere aber in der Zusammenarbeit mit den Vereinen und den Kreisen liegen wird", sagt Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus. „Auch wird eine enge Abstimmung mit den anderen Landesverbänden, dem Regionalverband und dem DHB wichtig sein.“