Saarland: Vierter Schulaktionstag des HC 77 Schmelz
04.08.2015 Landesverbände

Saarland: Vierter Schulaktionstag des HC 77 Schmelz

04.08.2015 · Landesverbände, HV Saar · Von: pm

Saarland: Vierter Schulaktionstag des HC 77 Schmelz

In Kooperation mit dem Saarländischen Handballverband richtete der Schmelzer Handballverein ein Sportfest für Drittklässler aus. 160 Kinder der Grundschulen aus Schmelz, Hüttersdorf, Thalexweiler/Steinbach sowie der Grundschule St. Michael beteiligten sich an dem Aktionstag.

Niklas Quinten und Johannes Birringer hatten die Schmelzer Primshalle in eine Bewegungslandschaft verwandelt, dabei einen Stationsbetrieb eingerichtet, an dem Kondition, Koordination, Beweglichkeit und Kraft der Teilnehmer auf den Prüfstand gestellt wurden. Die Leistung des Einzelnen trat zurück hinter das Ergebnis der Gesamtgruppe. Teamgeist und  gegenseitige Unterstützung waren gefragt. 

Begleitet und angefeuert von ihren Lehrern meisterten die Mädchen und Jungen die verschiedenen Aufgaben; egal ob beim Zielwerfen, ob beim Kegeln mit Bande, ob beim Wäsche Aufhängen, beim Skiwandern oder Rollbrett Fahren mit Boxhandschuhen.

Während des Staffelrennens hatten die Teilnehmer neben den körperlichen auch geistige Fähigkeiten zu beweisen. Es galt vorgegebene Zahlen zu finden und in der richtigen Reihenfolge anzukreuzen.

Abgerundet wurde der sportliche Teil durch kleine Handballspiele der Grundschulen untereinander.

Ein Höhepunkt des Tages war ein Wettkampf der Lehrerinnen und Lehrer an zwei ausgewählten Stationen.

Mit Lena Schu führte eine ältere Schülerin als Moderatorin durchs Programm, die, wie die anderen jungen Helferinnen und Helfer des ausrichtenden HC Schmelz, von ihren Schulen für diesen Tag vom Unterricht freigestellt worden waren.

Der Saarländische Handballverband und den Gemeindejugendpfleger Waldemar Kallweit unterstützten die Veranstaltung durch die Gestellung von Teilnahmeurkunde und Medaillen. Den teilnehmenden Grundschulen überreichten Niklas Quinten und Johannes Birringer Handbälle für den Schulsport.