Von Freitag bis Sonntag: Toyota Lambeng Girls-Cup in Saarbrücken
04.08.2015 Landesverbände

Von Freitag bis Sonntag: Toyota Lambeng Girls-Cup in Saarbrücken

04.08.2015 · Landesverbände, HV Saar · Von: pm

Von Freitag bis Sonntag: Toyota Lambeng Girls-Cup in Saarbrücken

Im Jahr eins nach dem Aus für den Sparkassen-Ladies-Cup muss sich der Toyota Lambeng Girls-Cup in 2015 erstmals als eigene Veranstaltung positionieren. Statt, wie bisher, eingebettet in ein Turnierwochenende in der Primshalle in Schmelz,  präsentiert sich der Girls-Cup 2015 erstmals als eigenständige Veranstaltung von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. August, in der Saarbrückener Joachim-Deckarm-Halle.

„Unser Ziel ist und bleibt es, im weiblichen Bereich ein klares Zeichen zum Leistungshandball zu setzen und unserem Nachwuchs Perspektiven aufzuzeigen“, sagt Eugen Roth, Präsident des Handball-Verbandes Saar. Deshalb führe der Verband die Veranstaltung mit Unterstützung des Namensponsors Toyota Autohaus Lambeng weiter fort.

Dass dabei 2015 ein Übergangsjahr sein wird, ist sowohl dem Präsidenten als auch dem Turnierverantwortlichen, dem Vizepräsidenten Jugend des Verbandes, Hans-Gerd Fries, bewusst. „Wir haben probiert vier Nationalmannschaften einzuladen, um auch wieder mit einem Sechser-Feld spielen zu können“, so Fries. Aber der internationale Spielplan machte dem Landesverband des Deutschen Handballbundes einen Strich durch die Rechnung. Der Termin des Toyota Lambeng Girls-Cups Anfang August liegt unmittelbar vor der U17-EM, die vom 13. bis 23. August in Skopje (Mazedonien) ausgespielt werden. So treten lediglich die Jugend-Nationalmannschaften der Jahrgänge 1998/99 des Deutschen Handballbundes (DHB) und den Niederlanden in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle an.

„Wir haben den Spielplan extra noch einmal für die Niederländer geändert, so dass sie sonntags frühzeitig heimreisen können, um die letzten Vorbereitungen für die Abreise zur EM zu treffen“, erklärt Hans-Gerd Fries. Mit großer Delegation und insgesamt sieben Tage gastiert der DHB mit seiner EM-Delegation in Saarbrücken.

„Wir waren in enger Abstimmung mit den DHB- Verantwortlichen Maik Nowak und Frank Hamann. Neben den EM-Testspielen im Rahmen des Girls-Cups finden die abschließenden Trainingseinheiten sowie auch die offizielle Einleidung der Mannschaft an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt“, berichtet Fries.

Nicht nur mit Blick auf die Gestaltung des Übergangsjahres 2015 stehe der Handball-Verband Saar als Veranstalter in ganz engem Kontakt mit dem Deutschen Handballbund. „Mit dem guten Kontakt zum DHB haben wir eine echte Win-Win-Situation. Im kommenden Jahr wird das Turnier später stattfinden, am Wunschtermin des DHB. Und der wird dann auch offiziell die anderen Nationalteams einladen“, so Fries.

„Wir werden nächstes Jahr ganz sicher eine Schippe drauflegen“, versichert HVS-Präsident Eugen Roth.

 

Spielplan Toyota Lambeng Girls-Cup 2015

Freitag, 7. August 

  • 17.00 Uhr HV Saar - Niederlande
  • 19.00 Uhr Deutschland - Handball Metz

Samstag, 8. August

  • 16.00 Uhr Niederlande - Handball Metz
  • 18.00 Uhr HV Saar - Deutschland

Sonntag, 9. August 

  • 13.00 Uhr Niederlande - Deutschland
  • 15.00 Uhr Handball Metz - HV Saar