Young Referee Projekt: Neues Ausbildungsangebot für Schiedsrichternachwuchs
07.09.2015 Landesverbände

Young Referee Projekt: Neues Ausbildungsangebot für Schiedsrichternachwuchs

07.09.2015 · Landesverbände, Schiedsrichter, Pfälzer HV · Von: pm

Young Referee Projekt: Neues Ausbildungsangebot für Schiedsrichternachwuchs

Der Pfälzer Handball-Verband erweitert ab dieser Spielzeit das Ausbildungsangebot im Schiedsrichterwesen: Ergänzend zu den regulären Schiedsrichterlehrgängen gibt es nun das Young Referee Projekt, das eine Vorstufe zur Schiedsrichterausbildung darstellt. Hierbei sollen Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren bei Heimspielen ihres Vereins zum Einsatz kommen und können bereits nach zehn absolvierten Begegnungen zum Schiedsrichterlehrgang zugelassen werden, auch wenn sie dann noch jünger als 16 Jahre sind.

Bevor die potentiellen Neuschiedsrichter zum ersten Mal ein Spiel der Minis, F,- D,- oder E-Jugend leiten, wird ihnen in einem dreistündigen Kurzlehrgang die Grundlagen des Pfeifens erklärt. „Idealerweise steht den Jugendlichen bei ihren Einsätzen ein Vereinsverantwortlicher unterstützend zur Seite“, meldet der Pfälzer Handball-Verband.  „Mit Hilfe dieses Projektes können die Teilnehmer ganz unverbindlich in die Schiedsrichterei hinein schnuppern, ohne irgendeine Verpflichtung einzugehen.“

Darüber hinaus könnten auch die Vereine von diesem Projekt profitieren. Auf das Vereinssoll wird pro zwei Young Referees, die mindestens zehn Spiele in einer Saison geleitet haben, 1⁄2 Schiedsrichter gutgeschrieben. Zudem sichern sich die Vereine eigenen Schiedsrichternachwuchs für die zu besetzenden Heimspiele und helfen damit mittelfristig, aktive junge Schiedsrichter zu generieren.