150 bayerische Vereine freuen sich auf 14 000 Kinder aus 250 Grundschulen
01.10.2015 Landesverbände

150 bayerische Vereine freuen sich auf 14 000 Kinder aus 250 Grundschulen

01.10.2015 · Landesverbände, Bayrischer HV · Von: PM

150 bayerische Vereine freuen sich auf 14 000 Kinder aus 250 Grundschulen

14 000 Grundschüler aus 250 Grundschulen haben sich zum ersten bayernweiten Grundschulaktionstag Handball angemeldet und tauschen am Freitag, 2. Oktober, ihre Stifte und Bücher gegen Turnschuhe und Handbälle. Die Umsetzung durch den Bayerischen Handball-Verband erfolgt durch 150 Vereine und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt.

„Ziel der deutschlandweiten Aktion ist es, den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln“, heißt es in der Ankündigung des Bayerischen Handball-Verbandes. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zwei lernen in einer zweistündigen „Schnupperhandballstunde“ das Spielen mit Hand und Ball kennen und können an sechs verschiedenen Stationen ein Handballspielabzeichen erwerben.

Das Schnuppertraining wird von kompetenten Vereinstrainern, Spielern und Übungsleitern und einer betreuenden Lehrkraft der Schule durchgeführt und mit einer kindgerechten Spielform abgeschlossen. Zur Erinnerung erhalten alle Schülerinnen und Schüler Urkunden.

„Wir freuen uns über die große Resonanz – unser Landesverband gehört mit 14 000 angemeldeten Grundschülern zu den Spitzenreitern. Beim Grundschulaktionstag möchten wir gemeinsam mit unseren Vereinen zeigen, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger sein kann und welche Spielformen  sich  für  den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule eignen“, sagt BHV-Präsident Gerd Tschochohei.