Grundschulaktionstag in Bayern bewegt 14 000 Kinder
08.10.2015 Landesverbände

Grundschulaktionstag in Bayern bewegt 14 000 Kinder

08.10.2015 · Jugend, Landesverbände, Bayrischer HV · Von: Bayerischer Handballverband

Grundschulaktionstag in Bayern bewegt 14 000 Kinder

Im Rahmen des bayernweiten Grundschulaktionstages erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marktleugast das AOK Star-Training. Die Schule ist eine von bundesweit 22, die aus 1 082 Bewerberschulen ausgewählt wurde. Im Mittelpunkt stand die zweistündige Trainingseinheit mit dem mehrfachen Nationalspieler Michael Müller und seinem Zwillingsbruder Philipp von der  MT Melsungen sowie dem ehemaligen Co-Trainer der Nationalmannschaft und dem aktuellen Trainer des Zweitligisten HSC 2000 Coburg, Jan Gorr. Die Spieler Till Riehn, Matthias Gerlich und Sebastian Kirchner hatten Gorr an die Grundschule begleitet.

Michael Werner und Marc Brückner vom Bayerischen Handballverband waren im Vorfeld für die kindgerechte Zusammenstellung der Übungen und Spielformen verantwortlich und gaben den Kids theoretische und taktische Hilfestellungen. Michael Werner, der sowohl als Referent als auch als Landesschulobmann Handball für den Verband tätig ist, erhofft sich von den bayernweiten Aktionen positive Impulse in den Bereichen Schulsportwettbewerbe und im Bereich der „Sport nach 1“-Arbeitsgemeinschaften.

Die sich dem Training anschließende Handball-Party beobachteten unter anderem DHB-Vizepräsident Jugend, Schule und Bildung Georg Clarke, der Präsident des Bayerischen Handball-Verbandes Gerd Tschochohei, Oberstudiendirektorin Erika Schwitulla als Vertreterin des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie Vertreter der AOK und der gastgebenden Schule.

„Ein Sonderlob verdiente sich neben der Grundschule Marktleugast, die sich für diese Aktion beworben hatte, vor allem das Team vom TV Marktleugast, das dieses Star-Training in der Sporthalle hervorragend organisiert hatte“, meldet der Bayerische Handballverband. TV-Abteilungsleiter Peter Frankmölle freute sich, dass die Grundschule Marktleugast mit ihrer Bewerbung das Glück hatte, als einzige Grundschule in Bayern das Star-Training zu gewinnen: „Wir sind als Patenverein hier auch mit Gastgeber. Man hat gesehen, dass es eine gelungene Aktion ist, denn die Kinder haben wahnsinnig viel Spaß, das ist die Hauptsache und sie bekommen hier natürlich mit den beiden Nationalspielern Michael und Philipp Müller Unterstützung und den Spielern vom HSC 2000 Coburg professionelle Betreuung auf höchstem Niveau.“ Dabei sollte es kein Handballtraining, sondern ein Spielen mit Hand und Ball sein, wie es Gerd Tschochohei, der Präsident des Bayerischen Handballverbandes (BHV) formulierte.

DHB-Vizepräsident Georg Clarke erklärte, dass der Aktionstag mit der AOK erstmals bundesweit ausgetragen wurde: „Marktleugast hatte eine sehr, sehr gute Bewerbung abgegeben und wurde deshalb auch ausgewählt. Unser Partner, die AOK, die das für uns ausrichtet, und die Vertreter des Deutschen Handballbundes achten darauf, dass wir nicht nur in den großen Städten mit Bundesligastandort vertreten sind, sondern wir wollen bewusst mit dieser Aktion in die Breite gehen, um den Handballsport zu fördern, denn wo ein Bundesligastandort ist, muss ich keine große Werbung machen.“ Deutschlandweit hätten sich 130 000 Grundschulkinder und 5 000 Schulen beteiligt.

„Beim  Grundschulaktionstag wollten wir gemeinsam mit den 150 teilnehmenden Vereinen zeigen, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger sein kann und welche Spielformen sich für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule eignen. Die enorme Resonanz von 250 Schulen und 14 000 teilnehmenden Kindern hat uns positiv überrascht und sehr gefreut. Wir hoffen natürlich auch, dass wir dadurch einige Kinder für das Vereinstraining gewinnen konnten“, sagte BHV-Präsident Gerd Tschochohei.

AOK und DHB verfolgten mit dem Aktionsprogramm in den Grundschulen das Ziel, Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport im (Handball-)Verein zu begeistern. Unterstützt wurde die Aktion von DHB-Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH). 1.082 Grundschulen aus ganz Deutschland hatten sich im Zeitraum von Mitte April bis Mitte Juni um ein AOK Star-Training beworben; 22 wurden und werden noch im Zuge der Tour berücksichtigt.