„Tag des Jungenhandballs“ – und die Kultusministerin mittendrin
21.11.2015 Landesverbände

„Tag des Jungenhandballs“ – und die Kultusministerin mittendrin

21.11.2015 · Landesverbände, HV Niedersachsen · Von: oti

„Tag des Jungenhandballs“ – und die Kultusministerin mittendrin

Schnell die Jacke in die Ecke – und die Hallenschuhe an die Füße geschnallt: Frauke Heiligenstadt, Kultusministerin des Landes Niedersachsen, ist vom Fach. Freitag besuchte sie die Grundschule Wietzenbruch in Celle, eine der 130 Teilnehmer-Schulen des „Tags des Jungenhandballs“, zu dem der Handball-Verband Niedersachsen (HVN) landesweit aufgerufen hatte. 10 000 Schüler beteiligten sich laut Präsident Wolfgang Ullrich an dem Aktionstag, für den die Ministerin die Schirmherrschaft übernommen hatte.

„Ich habe mich auf diesen Tag gefreut“, verriet Heiligenstadt in Celle den Schülern der Jahrgangsstufen zwei bis vier. „Ich habe mich gefreut, endlich mal wieder einen Ball in die Hand nehmen zu dürfen.“ Der Hintergrund: Die Kultusministerin war vor Beginn ihrer politischen Laufbahn selbst aktive Handballerin, was sie Freitag nicht nur den jungen Sportlern, sondern auch dem Landtagsabgeordneten Maximilian Schmidt, Dirk-Ulrich Mende, Oberbürgermeister der Stadt Celle, Wietzenbruchs Ortsbürgermeisterin Gerda Kohnert sowie HVN-Präsident Wolfgang Ullrich demonstrierte. Selbst vor der Teilnahme an den Kräftigungsübungen, die Jolanda Robben vom Frauen-Bundesligisten SVG Celle leitete, schreckte die Ministerin nicht zurück.

Jolanda Robben verbrachte den ganzen Vormittag in der Sporthalle der Grundschule, wurde nicht müde, anzuweisen, zu korrigieren und mitzuspielen: „Es mach Spaß“, erklärte die gebürtige Holländerin. „Ich möchte den Jungen zeigen, wie wichtig Bewegung ist, wie wichtig Sport ist.“ Die Initiative des Handball-Verbandes Niedersachsen, im jährlichen Wechsel einen „Tag des Mädchenhandballs“ und einen „Tag des Jungenhandballs“ anzubieten, begrüßt die Bundesliga-Spielerin. Der Verband werbe damit nicht nur für den Handballsport, sondern für den Sport im Allgemeinen. Die 31-Jährige, wohl mit Blick auf die derzeitige Flüchtlingssituation: „Im Sportverein findet Integration statt.“      

Der Handball-Verband Niedersachsen hatte den Teilnehmer-Schulen mit Unterstützung des Freundeskreises des Deutschen Handballs so genannte Starterpakete zur Verfügung gestellt. „Bälle, Hilfsmaterialen und mehr“, sagt Katja Klein, Bildungsreferentin des Handball-Verbandes Niedersachsen. Mitgeliefert wurde auch ein Ablaufplan und eine Ideensammlung für Spielstationen. Trainer und Übungsleiter von Vereinen vor Ort begleiteten die Lehrkräfte an dem Aktionstag. Klein: „Mit unserer Aktion wollen wir bestehende Kooperationen fördern, vielleicht auch die ein oder andere neue Kooperation in Gang bringen.“

Wie Jolanda Robben begrüßt Claudia Krumm, Konrektorin der Grundschule Wietzenbruch, die Bemühungen des Handball-Verbandes Niedersachsen um die Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen. „Im letzten Jahr haben wir uns mit den dritten und vierten Klassen am ‚Tag des Mädchenhandballs‘ beteiligt. In diesem Jahr sind wir mit den zweiten, dritten und vierten Klassen am ‚Tag des Jungenhandballs‘ dabei.“ Aktuell sei an der Schule eine Hockey-AG installiert. „Nicht ausgeschlossen, dass wir im nächsten Jahr wieder Handball anbieten.“