Länderpokal: Bester Rookie, wertvollste Spielerin und das All Star Team
18.01.2016 Landesverbände

Länderpokal: Bester Rookie, wertvollste Spielerin und das All Star Team

18.01.2016 · Landesverbände, Home, Jugend · Von: oti

Länderpokal: Bester Rookie, wertvollste Spielerin und das All Star Team

Maik Nowak, Nachwuchskoordinator weibliche Jugend des Deutschen Handballbundes (DHB), und Frank Hamann, DHB-Trainer weibliche Jugend, haben am Sonntag unmittelbar nach der Siegerehrung des Turniers um den Länderpokal der weiblichen Jugend der Jahrgänge 1999 und jünger die Zusammensetzung des All Star Teams bekannt gegeben. Mit eingeflossen in die Entscheidungen sind die Stimmen der DHB-Trainerinnen Marielle Bohm und Zuzanna Porvaznikova.

Frank Hamann zum All Star Team: 

Sarah Wachter (Tor, Württemberg) – „Eine Spielerin die schon im letzten Jahr beim EYOF in Georgien sehr gute Leistungen in der Jugendnationalmannschaft gezeigt hat, die sie hier bestätigte.“

Jennifer Souza (Linksaußen, Rheinland-Pfalz) – „Jennifer hat bewiesen, dass sie nicht nur auf der Außenposition, sondern auch im Rückraum spielen kann. Sie hat sehr viele gute Aktionen gesetzt.“

Lena Degenhardt (Rückraum links, Württemberg) – „Lena hat im Finale viele gute Aktionen gesetzt; nicht nur im Finale, sondern über die ganzen vier Tage. Eine Spielerin, die auch in der Abwehr gerne eine zentrale Rolle übernimmt.“

Emely Theilig (Rückraum Mitte, Sachsen) – „Emely hat während des Turniers ihre ganze Erfahrung ausgespielt. Sie kann Spiele gut lenken und ist immer auch selbst torgefährlich. Emely gehört zu den Top-Spielerinnen dieser Veranstaltung.“

Amelie Berger (Rückraum rechts, Mittelrhein) – „Eine Spielerin, die eigentlich auf der Außenposition zuhause ist, aber auch im Rückraum echte Klasse zeigt. Sie bringt schon Erfahrungen aus der Jugend-Europameisterschaft mit und zeigt auch bei den Lehrgängen individuelle Klasse, die sie hier bestätigt hat.“

Nina Fischer (Rechtsaußen, Württemberg) – „Eine Spielerin, die ein ganz tolles Finale gespielt und uns da letzten Endes in allen Belangen überzeugt hat.“   

Sara Mustafic (Kreis, Bayern) – „Sara war während des ganzen Turniers sehr wertvoll für ihre Mannschaft und überzeugte durch eine hohe Effektivität im Abschluss.“

Maik Nowak stellte mit Isabell Hurst (Baden) den Most Valuable Player des Turniers vor: „Isabelle hat über das ganze Turnier kontinuierlich sehr starke Leistungen gezeigt; im Angriff, aber genauso in der Abwehr. Für uns ist sie mit die beste Spielerin der Veranstaltung.“

Die Auszeichnung „Bester Rookie" ging an Dana Bleckmann vom Landesverband Niederrhein. Frank Hamann: „Eine Spielerin, mit einer wirklich großen Perspektive.“