Vorzügliche Bewertungen für den Grundschulaktionstag 2015
13.07.2016 Landesverbände

Vorzügliche Bewertungen für den Grundschulaktionstag 2015

13.07.2016 · Jugend, Landesverbände, HV Württemberg · Von: PM

Vorzügliche Bewertungen für den Grundschulaktionstag 2015

Kindern den Handballsport näher bringen und nicht zuletzt Lehrer und Grundschulen zu mehr Handball im Unterricht zu animieren - das sind die Ziele des Grundschulaktionstages, der im Oktober vergangenen Jahres zum sechsten Mal stattfand und in Baden-Württemberg mehr als 30.000 Mädchen und Jungen an über 600 Schulen das Landes aktivierte. Bei einer Umfrage unter den beteiligten Lehrern (Rücklauf knapp 44 Prozent) sowie den etwa 360 Vereinen, die mit dem ehrenamtlichen Einsatz von zirka 3.000 Helferinnen und Helfer die Umsetzung des erfolgreichen Vormittags möglich gemacht haben (es antworteten rund 63 Prozent), erhielt der Handballverband Württemberg ein glänzendes Feedback mit durchweg positiven Rückmeldungen.

So gaben 92 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer an, der Grundschulaktionstag habe dazu beigetragen, die Kinder zur Bewegung und zum Sport zu motivieren. 100 Prozent - also alle Lehrer - würden den Aktionstag ihren Kollegen weiterempfehlen. „Wir lassen im Unterricht jetzt mehr Handball spielen“, bejahte knapp die Hälfte der Pädagogen, und mehr als die Hälfte fand, dass sich die Vernetzung mit den ortsansässigen Vereinen verbessert habe.

Als „sehr gut“ und „gut“ bewerteten 65 beziehungsweise 34 Prozent der Vereine den Grundschulaktionstag. Im Schnitt, so die Vereine, seien jeweils vier Jungen und vier Mädchen seit dem Aktionstag ihrem Verein beigetreten.“ Wurden mehr Kinder zur Bewegung und zum Sport motiviert?“ beantworteten 72 Prozent der Vereine mit einem klaren „Ja“.

„Ich freue mich, dass unser Grundschulaktionstag auf so positive Resonanz stößt“, bewertet HVW-Präsident Hans Artschwager (Hildrizhausen) die Umfrageergebnisse. „Diese Umfrage und die sehr positiven Rückmeldungen helfen uns bei der künftigen Planung und Entwicklung enorm weiter. Wir können nun gezielt auf die Schulen und Vereine zugehen, die Unterstützungbedarf gemeldet haben, egal ob mit Materialien oder Fortbildungsangeboten.“ Im Nachgang des Grundschulaktionstages haben bereits in sechs Bezirken Lehrerfortbildungen durch den HVW stattgefunden.