VfL testet gegen Bundesligisten
27.07.2016 3. Liga

VfL testet gegen Bundesligisten

27.07.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Süd · Von: pm verein

VfL testet gegen Bundesligisten

Mi. 19 Uhr (Kurt-App-Halle): VfL – HBW Balingen-Weilstetten

Do 19 Uhr (Hofbühlhalle, Neuhausen): TV Neuhausen – VfL Pfullingen

Am Mittwoch empfängt der VfL die „Gallier von der Alb“, den Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten mit dessen Trainer Runar Sigtryggsson, der aus Aue kam, wo schon der sportliche Leiter des VfL, Jörg Hertwig, einst spielte ehe er nach Pfullingen kam. Das Team des Bundesligisten ist nahezu komplett nur Martin Strobel bereitet sich derzeit mit der DHB-Auswahl auf die Olympischen Spiele in Rio vor. Mit dabei sind neben zahlreichen Neuzugängen wie Pascal Hens auch Spieler wie Tim Nothdurft und Jan Remmlinger, die aus der eigenen Drittligamannschaft nach oben kamen. Auch der Co-Trainer des HBW ist in Pfullingen kein Unbekannter, spielte Eckhard „Ecki“ Nothdurft doch schon von der Jugend bis zur Bundesliga beim VfL und trainierte diesen später auch.

Beim VfL freut man sich auf die beiden Testspiele. „hier werden wir sehen, wie unsere Spielabläufe schon funktionieren“ ist sich Daniel Schliedermann sicher, der auch zu bedenken gibt, dass „die Abwehrformation noch eingespielt, verfeinert und perfektioniert“ werden muss. Nicht mit dabei sein werden Maximilian Hertwig und Micha Thiemann. Dafür, so verspricht Schliedermann „sind die anderen Spieler noch heißer darauf zu spielen“ – denn der Konkurrenzkampf beim Drittligisten ist so hoch wie schon lange nicht mehr. Linksaußen Marc Breckel freut sich wie seine Mutspieler darauf, „nach zahlreichen Einheiten im athletischen Bereich endlich wieder zur Harzkugel“ greifen zu dürfen. Auch das Spiel gegen den Zweitligisten Neuhausen sei etwas Schönes, denn durch die gemeinsame Jugendarbeit in der JSG Echaz-Erms sei man besonders miteinander verbunden. Auch spielten Tim Keupp, Jan Reusch und Felix Klingler ja auch schon beim VfL.