„Korschenbroicher Tugenden“ sind gegen Tabellendritten HSG Handball Lemgo II gefragt
20.10.2016 3. Liga

„Korschenbroicher Tugenden“ sind gegen Tabellendritten HSG Handball Lemgo II gefragt

20.10.2016 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

„Korschenbroicher Tugenden“ sind gegen Tabellendritten HSG Handball Lemgo II gefragt

Nach sechs Spieltagen stehen die Korschenbroicher Drittliga-Handballer mit 2:10 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz. Mit der aktuellen Situation ist man am Niederrhein alles andere als zufrieden. Am Samstagabend (19.30 Uhr, Waldsporthalle) empfängt man den Tabellendritten HSG Handball Lemgo II.

Ronny Rogawska hätte sich zu diesem Zeitpunkt sicherlich zwei, drei Punkte mehr auf dem Habenkonto des TV Korschenbroich gewünscht. „Das wäre sicherlich auch möglich gewesen, wenn wir an die Partie in Hagen oder auch an das Heimspiel gegen Baunatal denken. Dann wären wir sicherlich im Soll gewesen“, sagt der Coach des TV Korschenbroich. „Allerdings müssen wir jetzt mit dieser Situation leben. Keiner von uns ist mit dieser Situation zufrieden.“

Ein Rätsel gibt dem Coach allerdings die Defensive seiner Mannschaft auf. In den vergangenen Jahren war die Deckung das Prunkstück des hand.ball.herz.-Teams, aktuell hat der TV Korschenbroich – gemeinsam mit Aufsteiger SG Langenfeld – mit 192 Gegentreffern die meisten Gegentreffer der 3. Liga West kassiert. Intensiv arbeitet der dänische Coach des TVK mit seiner Mannschaft daran, die Defensive zu alter Stärke zurückzuführen.

Aber auch die „Korschenbroicher Tugenden“ vermisste Ronny Rogawska in der 2. Halbzeit gegen den GSV Eintracht Baunatal sowie über weite Strecken im Spiel bei der HSG Krefeld. „Einstellung und Kampf müssen natürlich stimmen. Allerdings erwarte ich diese Dinge auch in jeder einzelnen Trainingseinheit von meinen Jungs“, sagt der Coach. „Wir haben zu Beginn der Woche sehr intensiv gearbeitet. Aber diese Intensität müssen wir die gesamte Woche über aufrecht halten und dann mit in die Meisterschaftsspiele nehmen. Wir haben gegen Leichlingen gesehen, zu was wir im Stande sind.“

Personell hofft Ronny Rogawska auf die Rückkehr von Max Jäger und Dennis Backhaus, die in den vergangenen Tagen pausiert haben. „Max hatte schon vor dem Spiel in Krefeld leichte Probleme mit der Leiste. Er wird, wie auch Dennis Backhaus, am Donnerstag wieder ins Training einsteigen. Ich hoffe, dass mir beide Spieler zur Verfügung stehen werden“, sagt Ronny Rogawska, der weiterhin auf den ehemaligen Eisenacher Felix Krüger verzichten muss. Offen ist dagegen der Einsatz von Spielmacher Justin Müller.

Im letzten Vorbereitungsspiel auf die Saison 2016/2017 traf der TV Korschenbroich in der Waldsporthalle auf die HSG Handball Lemgo II. Damals trennte man sich 31:31-Unentschieden. „Ich denke beide Mannschaften sind sich vom spielerischen her sehr ähnlich. Allerdings haben die Ostwestfalen derzeit einen sehr positiven Lauf und sind mit 11:1 Zählern Tabellendritter hinter den verlustpunktfreien Teams vom Neusser HV und dem VfL Eintracht Hagen. Lediglich beim 18:18-Unentschieden beim TuS Volmetal ließen die Lemgoer einen Zähler liegen. Nachdem man bei der SG Schalksmühle-Halver einen klaren 28:16-Erfolg feiern konnte, gelang der HSG Handball Lemgo II in Krefeld ein 28:25-Auswärtssieg.

Zum Liveticker