Starke Leistung – Frogs-Ladies lassen Minden keine Chance
20.10.2016 3. Liga

Starke Leistung – Frogs-Ladies lassen Minden keine Chance

20.10.2016 · 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Starke Leistung – Frogs-Ladies lassen Minden keine Chance

Die Handball-Frauen des SV Henstedt-Ulzburg konnte ihre Partie in der 3. Liga Nord deutlich mit 31:19 gewinnen. Das Aufsteiger-Team des HSV Minden-Nord hielt nur die ersten fünf Minuten dagegen und hatte dann gegen die Wucht der Frogs-Ladies nichts mehr zu melden. Mit Franziska Nikolaus, Katharina Rahn, Annika Fimmen und Inga Butzmann-Schlegel fielen leider gleich vier Spielerinnen auf Seiten des SVHU aus. Bis zum Saisonende ausfallen wird Inga Butzmann-Schlegel, wenn auch aus einem erfreulichen Grund. Die 32 Jahre alte Kreisläuferin ist schwanger und erwartet im kommenden Frühjahr ihr erstes Kind.

Die Mannschaft von SVHU-Trainer Sebastian Schräbler erlaubte sich einen äußerst müden Einstieg in die Begegnung und lag schnell mit 0:2 Toren zurück. Nach einem kurzen Schütteln sorgten aber Tina Pejic und die gut aufgelegte Marleen Kadenbach in kurzer Zeit für klare Verhältnisse auf dem Feld. Maren Gajewski und erneut Marleen Kadenbach legten nach, so dass es beim 7:2 und später 13:7 bereits nach einer Vorentscheidung aussah. „Wir sind immer noch nicht stabil und leisten uns zwischendurch ärgerliche Auszeiten“, klagte Sebastian Schräbler, denn seine Spielerinnen ließen in vielen Situationen einfach zu viel zu. Dennoch ging es mit einem klaren 16:9 ging es in die Kabinen. Das Trainer-Gespann Schräbler/Hamann mahnte jedoch zur Vorsicht und forderte auch im zweiten Durchgang hohe Konzentration.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Frogs-Ladies jedoch schnell wieder ihren Rhythmus und erhöhten mit teilweise sehenswerten Aktionen in Abwehr und Angriff auf 19:9 und 26:14. Besonders Tina Pejic und Marleen Völzke zeigten sich in dieser Phase in Torlaune. Bis zum Ende wurde noch einmal kräftig durchgewechselt, so dass mit Torhüterin Marieke Ende, Lina Röttger, Jana Grützner und Kristin Bahde vier A-Jugendliche auf dem Feld standen. „Marieke konnte sich mit einem gehaltenen Siebenmeter belohnen, Lina erzielte ihr erstes Drittliga-Tor und Biene Bahde sammelte wertvolle Spielzeit auf der Rückraum-Mitte-Position“, fasste Co-Trainer Frank Hamann zusammen. Jana Grützner zeigte in Abwehr und Angriff eine sehr ordentliche Leistung und fand nach überstandener Grippe gut zurück ins Team. So sorgte die junge Garde auch auf den Rängen für positive Stimmung und ließ sich beim 31:19-Endstand mit allen Mitspielerinnen feiern.

„Unseren Matchplan konnten wir über eine lange Zeit gut umsetzen und die Abwehr stand heute insgesamt sicher“, lobte Sebastian Schräbler sein Team. Ein Sonderlob erhielten vor allem Torhüterin Merline Wünsche und auch Karen Wessoly, die einmal mehr durch ihren kämpferischen Einsatz auf verschiedenen Positionen überzeugen konnte.

Am kommenden Spieltag steht wieder ein Schleswig-Holstein-Derby auf dem Programm. Die Frogs-Ladies treten beim TSV Travemünde an (Samstag, 16:30 Uhr). Das junge TSV-Team konnte bisher nur gegen den Aufsteiger HSG Heidmark punkten und muss in den kommenden Wochen jeden Zähler sammeln, um sich vom Tabellenkeller zu entfernen. Das Schräbler-Team wird sich also auf einen großen kämpferischen Einsatz der Gastgeberinnen einstellen müssen.

SV Henstedt-Ulzburg: Merline Wünsche, Marieke Ende, Kristin Bahde, Janicke Bielfeldt (2), Maren Gajewski (3), Lina Röttger (1), Marleen Kadenbach (6/1), Helen Andersson, Tina Pejic (7), Annika Jordt (1), Dina Bergmane-Versakova (1), Marleen Völzke (4/1), Jana Grützner (2), Karen Wessoly (4).

HVSH-Pokal-Achtelfinal

Am  Dienstag durfte man im HVSH-Achtelfinal bei den Damen vom ATSV Stockelsdorf antreten. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem auch wieder der Nachwuchs zum Einsatz kam, welches ungefährdet mit 36:18(HZ 19:8) gewonnen werden konnte. 

Mitte/Ende Dezember, Termin steht noch nicht genau fest, kommt es nun im Viertelfinal zu der Partie SG Todesfelde/Leezen vs. Frogs – Ladies.

SV Henstedt-Ulzburg: Merline Wünsche, Franzi Nikolaus, Kristin Bahde (5/2), Janicke Bielfeldt (1), Lina Röttger (4), Tara Schumacher (1), Marleen Kadenbach (6/1), Helen Andersson (1), Anni Fimmen, Tina Pejic (2), Annika Jordt (5), Dina Bergmane-Versakova (5), Marleen Völzke (4/3), Karen Wessoly (2).