20.10.2016 3. Liga

"Von nix kütt nix"

20.10.2016 · 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

"Von nix kütt nix"

Bereits am Freitag geht der Longericher SC in der Schwalbe Arena in Gummersbach auf Torejagd, trifft um 20.00 Uhr auf die Reserve des VfL Gummersbach und möchte seine Auswärtsserie fortsetzen.

VfL Gummersbach U23 firmierte im vergangenen Jahr unter HS Gummersbach/Derschlag, einer wenig erfolgreichen Spielgemeinschaft mit dem TuS Derschlag. Das Team des kommenden Gegners ist nahezu vollkommen verändert, lediglich Ersatztorwart Hamers und einige wenige junge Akteure waren bereits im letzten Jahr dabei. Überwiegend sind junge Spieler aus dem eigenen Leistungszentrum aufgerückt. 4 Spieler stehen im Bundesligakader des VfL, jedoch lediglich Max Jaeger konnte in dieser Saison bereits Bundesligaluft schnuppern. Es steckt sehr viel Potential in der VfL-U23, die in der laufenden Drittliga-Saison bereits gute Spiele abgeliefert hat und sich wesentlich variabler präsentiert als die letztjährige einzige Oberberger Drittligamannschaft. Ein Mittelfeldplatz ist möglich, auch wenn bislang erst 2 Siege erzielt wurden. Das liegt zum einen an der geringen Heimspielanzahl (erst 2 Heimspiele bei 4 Auswärtsspielen), zum anderen an den Gegnern: alle 4 Niederlagen erlitt man teilweise knapp gegen die Top 4 der Tabelle. Dass man vergangene Woche 10 Minuten vor Spielende mit 3 Toren Vorsprung führte, zeugt von der Qualität des VfL. Hauptschützen sind Maximilian Jäger (LA) und Sebastian Schöneseiffen (RM).

Beim LSC geht man also gewarnt in das Wochenende. Die Erkältungswelle hatte sich zwar unterdessen auch in Longerich breit gemacht, eine laufende Nase hat bisher und wird weiterhin jedoch niemanden vom Spiel-Einsatz abhalten. Somit kann man weitestgehend in Bestbesetzung nach Gummersbach fahren. Die Spielvorbereitung ist derweil gestört, weil Arbeiten an der Sporthalle in Chorweiler das vollständige Training verhindern. „Eine perfekte Spielvorbereitung sieht anders aus, aber daran kann ich nichts ändern,“ so Trainer Chris Stark. „Wir möchten unsere Auswärtsserie unbedingt fortsetzen (letzte Niederlage im März) und dafür brauchen wir gegen die sehr talentierte Mannschaft vom VfL eine hochkonzentrierte und leidenschaftliche Vorstellung. Defensiv sollten wir an die erste Hälfte gegen Minden anknüpfen, da fanden wir zur gewünschten Stabilität, die auch in Gummersbach vonnöten ist. Weiterhin versuchen wir, an unserer Schwäche aus dem letzten Jahr zu arbeiten, als wir Punkte liegen ließen im Duell mit schwächer platzierten Mannschaften. Das klappte bislang ganz gut und so soll es auch weitergehen. Für ein schönes Wochenende heißt es also nun, Vollgas zu geben. Von nix kütt nix“.

Grundsätzlich sieht der LSC-Coach in den kommenden Wochen die Möglichkeit, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Stark: „Es scheint sich gerade eine Art Top 7 zu entwickeln und an den kommenden 3 Spieltagen gibt es keine Duelle untereinander. Wenn die Teams also ihrer jeweiligen Favoritenrolle gerecht werden, wird sich eine Kluft bilden und sich eine 7er Spitzengruppe herauskristallisieren. Wenn wir da zugehören, wäre es überragend und es macht natürlich Spaß, sich im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Losgelöst von der Tabelle haben wir aber noch genug Verbesserungspotential und daran arbeiten wir stets hart. Unser Ziel ist, am Freitag wieder den Lohn dafür abzuholen, 2 Punkte mit nach „Kölle“ zu nehmen und unserer Favoritenrolle gerecht zu werden.“

Zum Liveticker