HSG Hannover-Badenstedt – Volles Haus, Sieg, Ehrungen und Emotionen
19.04.2016 Frauen Nord

HSG Hannover-Badenstedt – Volles Haus, Sieg, Ehrungen und Emotionen

19.04.2016 · Spiele, 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

HSG Hannover-Badenstedt – Volles Haus, Sieg, Ehrungen und Emotionen

Im letzten Heimspiel gab es für die zahlreichen Zuschauer (ausverkauft) nochmal viel zu erleben im Salzweg. Mit einem eindeutigen 36:16 (22:5) Sieg gegen den Tabellenzehnten TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf verabschiedete sich die Mannschaft von seinem Publikum für die Saison 2015/2016. Neben zahlreichen Ehrungen und Danksagungen gab es noch negative (Verabschiedungen) und positive (Meisterfeier) Emotionen. Ein gemeinsames Essen der Mannschaft mit Sponsoren und Unterstützern rundete den Sonntag ab.

Bereits vor Spielbeginn bekamen die JUNGEN WILDEN der ersten lobenden Worte „verliehen“. Gerald Glöde, Geschäftsführer des HVN, nahm im Namen der DHB-Staffelleitung die Meisterehrung vor und hatte nicht nur den Meisterwimpel dabei. Spielerin Bogna Dybul hatte im Vorbericht noch ein schönes letztes Spiel für das tolle Publikum versprochen. Zumindest vom Ergebnis her, hat das Team auch Wort gehalten. Handballerisch war es kein Leckerbissen, dafür war der Gegner (Hollenstedt war verletzungsbedingt nur mit einer Rumpftruppe angereist) einfach zu harmlos. Aber an so einem Tag interessierte das auch niemanden.

In der Halbzeitpause, beim Stand von 22:5, wurden drei Nachwuchsmannschaften durch den Badenstedter Förderverein, vertreten durch Elke Neuendorf, geehrt. Trainer Florian Marotzke, der seinen Vertrag in der vergangenen Woche um ein Jahr bis zum 30.06.2017 verlängert hatte, setzte den kompletten Kader ein und alle eingesetzten Spielerinnen kamen noch einmal in den Genuss, sich dem heimischen Publikum zu präsentieren. Aufgrund eines unglücklichen Zusammenpralls erlitt Hollenstedts Spielerin Luisa Gyszas einen Cut am Auge, der später im Krankenhaus genäht wurde – die HSG wünscht gute Besserung.

Nach dem Spiel wurde es dann emotional. Nach der PK schaltete Florian Marotzke von Trainer auf Leistungskoordinator um und nahm zwei Verabschiedungen persönlich vor. Mit Tina Wagenlader und Chantal Pagel verlassen zwei „Urgesteine“ die HSG und spielen in der nächsten Saison für den SVG Celle, wo sie beide noch einen Vertrag haben. Sichtlich mitgenommen waren nicht nur Tina und Chanti, ist es doch immer etwas Besonderes, wenn jemand die „Badenstedt-Familie“ verlässt. Anschließend wurden aber die Tränen schnell mit einer Sektdusche weggespült und es zog wieder Freude in die SalzwegArena ein. Bei einem gemeinsamen Essen mit Sponsoren, Unterstützern und Helfern wurden noch Worte über die vergangene und zukünftige Saison ausgetauscht.

Zahlreiche Jugendmeisterschaften zeigen, dass der Nachwuchs von unten „drückt“ und die HSG Hannover-Badenstedt auf dem richtigen Weg ist. Es ist jetzt schon eine wahrlich meisterhafte Saison für Badenstedt – weibliche und männliche E-Jugend, weibliche B1 und B2-Jugend sind in ihren jeweiligen Ligen Meister. Die C-JUNGWILDEN fahren Ende des Monats noch zur Landesmeisterschaft nach Wilhelmshaven. Die A-WILDEN sind Oberligameister und wollen wiederholt in die Jugendbundesliga (die Relegation folgt noch). Und auch die 2. Damen hat bereits vorzeitig ihr Saisonziel erreicht, wurde Meister der Landesliga Hannover und steigen in die Oberliga Niedersachsen auf. Das stellt Badenstedt noch breiter auf und bietet dem Nachwuchs ein zusätzliches Sprungbrett in Richtung erster Mannschaft der JUNGEN WILDEN.