HSG Hannover-Badenstedt mit neuem Co-Trainer
09.06.2016 Frauen Nord

HSG Hannover-Badenstedt mit neuem Co-Trainer

09.06.2016 · 3. Liga, Frauen 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

HSG Hannover-Badenstedt mit neuem Co-Trainer

Am Freitag hat der Cheftrainer Florian Marotzke seine neue „Rechte Hand“ offiziell der Mannschaft vorgestellt. Tim Friedrich ist zukünftig mit auf der Bank der JUNGEN WILDEN. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird die Athletik und Fitness der 1. Damenmannschaft sein, aber auch um die Spielerinnen der Jugendbundesligamannschaft wird sich der neue „Co“ kümmern, damit sie schnellstmöglich an die Anforderungen im Seniorenbereich herangeführt werden. Marotzke bindet Friedrich bereits seit einiger Zeit in die Planungen der neuen Saison ein und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Tim Friedrich ist studierter Fitnessökonom, hat ein duales Studium hinter sich und bereits mehrjährige praktische Erfahrungen in einem Fitness & Gesundheitszentrum in Wolfsburg gesammelt. Tim wohnt in Hannover und freut sich wieder in seiner Heimat tätig sein zu können. Der 24-Jährige kommt vom Handball und hat dadurch den richtigen Bezug für seine zukünftige Tätigkeit. Als „Super-Mini“ hat er mit 3 Jahren bei der HSG Badenstedt angefangen sich mit dem Ball in der Hand zu beschäftigen. In der A-Jugend spielte er für den TSV Anderten (jetzt HSV Hannover). HSG Leiter Jörg Rast: „Ich kenne Tim von klein auf, er war mal ein ganz starker Kreisläufer.“ Neben seiner neuen Aufgabe an der Seite von Marotzke studiert Friedrich weiter – er macht seinen Master in Prävention und Gesundheitsmanagement.

Tim Friedrich: „Die 2. Bundesliga wird ganz andere Anforderungen an die Spielerinnen stellen. Ein Hauptansatzpunkt wird für mich der athletische Kraftbereich sein. Ich kenne schon einen Großteil der Spielerinnen und weiß, dass sie einen guten Stand haben. Ich versuche sie noch stabiler zu machen und bestmöglich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Badenstedt war im athletischen Bereich schon immer gut und die Athletik ist in den letzten 10 Minuten eines Spiels, da wird es meistens entschieden, ein großer Faktor.“

Cheftrainer Florian Marotzke: „Ich freue mich über die Verpflichtung von Tim, wir schließen damit eine weitere Lücke in unserem Konzept. Dadurch dass er hier groß geworden ist, hat er eine intensive Beziehung zu dem Verein. Trotz sehr jungen Jahren, hat er eine hohe Qualität und ich bin mir sicher, dass er bei der Entwicklung unserer Spielerinnen weiterhelfen kann.“

Bereits seit drei Jahren hat Tim Friedrich zum Saisonabschluss immer eine 90 minütige Trainingseinheit für den gesamten Leistungsbereich durchgeführt. Hier hat er den Spielerinnen vor Augen geführt, woran sie arbeiten müssen. In Zukunft wird Tim dem Team zur Seite stehen und mehrfach die Woche an der Athletik arbeiten.