Fredenbeck startet mit Punktgewinn in Braunschweig
06.09.2016 Frauen Nord

Fredenbeck startet mit Punktgewinn in Braunschweig

06.09.2016 · 3. Liga, Staffel Nord · Von: pm verein

Fredenbeck startet mit Punktgewinn in Braunschweig

  Der VfL Fredenbeck startet mit einem 31:31 beim Aufsteiger MTV Braunschweig in die neue Saison. 33 Sekunden vor dem Abpfiff lagen die Gäste noch mit zwei Toren zurück. David Oppong und Jonas Vonnahme sicherten mit ihren beiden Treffern in den letzten Sekunden den Punktgewinn.

Bis zum 4:4 war das Spiel ausgeglichen. Danach setzten sich die Gastgeber mit zwei Toren ab. Der VfL musste noch auf seinen verletzten Stammkeeper, Edgars Kuksa, verzichten. Jonas Rohde hatte mit seinen Paraden zunächst wenig Glück. Fast jeder Wurf des Aufsteigers landete im Winkel. So konnte Fredenbeck im ersten Durchgang den Anschluss nicht mehr finden. Im Angriff versuchte der VfL viel über den Rückraum. Braunschweigs Abwehr stand gegen den Kreis super, blockte auch viele Rückraumwürfe ab. In der 23. Minute lagen die Braunschweiger erstmals mit drei Treffern vorn. Fredenbecks Trainer, Andreas Ott, wechselte den Keeper. Doch auch Fabian Piatke konnte nur wenige Paraden zeigen. VfL-Neuzugang Sebastian Rumniak war für den Angriff eine Bereicherung. Mit einem 14:16-Rückstand gingen die Fredenbecker in die Pause.

Im zweiten Durchgang sorgte Philipp Grote mit seinen Treffern zum 16:16-Ausgleich. Unter den rund 30 mitgereisten VfL-Fans keimte wieder Hoffnung auf. Doch erneut hat Braunschweig mit seinen Würfen aus dem Rückraum leichtes Spiel. Nach dem 19:21 wechselte Ottden Torwart. Rohde kam zurück und überzeugte jetzt mit schönen Paraden, doch im Angriff wurden gute Chancen zum Anschluss nicht genutzt. Der MTV setzte sich nach dem 20:19 auf 23:19 ab. Erst als Sebastian Rumniak wieder ins Spiel kam, verkürzte der VfL. In der 54. Minute erzielte Tim Schlichting den Ausgleich zum 27:27. Braunschweig ging im Gegenzug wieder in Führung. Als die Gäste 33 Sekunden vor dem Abpfiff zum 31:29 trafen, schien die Partie gelaufen. Doch dem Aufsteiger fehlte die Cleverness. Fredenbeck zog das Tempo noch einmal an. David Oppong machte 26 Sekunden vor dem Schlusspfiff das 30:31. Braunschweig vergab ach seinen letzten Angriff. Im Gegenzug sicherte Jonas Vonnahme mit seinem fünften Tor den Punktgewinn – 31:31, sechs Sekunden vor dem Ende.

Tore Fredenbeck: Tluczynski 7, Rumniak 3, Steinscherer 5/4, Sauff 3, Schlichting 1, Grote 3, Vonnahme 5, Kratzenberg 3 und Oppong 1.