USV Halle erwartet den TV 1878 Gross-Umstadt zum letzten Heimspiel
27.04.2016 Frauen Ost

USV Halle erwartet den TV 1878 Gross-Umstadt zum letzten Heimspiel

27.04.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost, Staffel Ost · Von: pm verein

USV Halle erwartet den TV 1878 Gross-Umstadt zum letzten Heimspiel

Das vorerst letzte Heimspiel in der 3. Handballbundesliga bestreitet der USV Halle am Samstag in der Sporthalle im Bildungszentrum. Die Männer rund um Trainer Fabian Metzner erwarten den Tabellenachten der Liga, den TV 1878 Gross-Umstadt. Für die Saalstädter sind die Weichen mit der Rückkehr in die Mitteldeutschen Oberliga für die kommenden Saison längst gestellt und so gilt es sich in diesem letzten Heimspiel der Saison ordentlich vom halleschen Handballpublikum in die Sommerpause zu ver-abschieden. Das der USV Halle sich in heimischer Sporthalle im Bil-dungszentrum nicht zu verstecken brauch haben viel enge Spiele, insbesondere aber die Siege gegen Bad Neustadt, Großwallstadt und Leipzig gezeigt.

An das Hinspiel beim TV 1878 Gross-Umstadt erinnert sich Trainer Fabi-an Metzner nicht so gerne. Eine bittere Niederlage mussten Halles Handballer in Groß-Umstadt hinnehmen. Mit 44:31 unterlag man beim Tabellenachten. Schlimmer als der Punktverlust allerdings war allerdings die schwere Verletzung von Rückraumspieler Jan Bernhardt der sich eine Fußverletzung zuzog und seitdem dem Team nicht mehr zur Verfügung stand. Neben Axel Steinbach und Maximilian Gruszka war das damals der dritte verletzungsbedingte Ausfall bei USV Halle – später in der Saison kam dann ja noch der Ausfall von Maximilian Haase dazu.

Der TV Gross-Umstadt hat am vergangenen Spieltag im Hessenderby gegen Baunatal in Sachen Klassenerhalt alles klar gemacht. Groß-Umstadt benötigte rein rechnerisch noch 2 Punkte um sich vom 14. Tabel-lenplatz, der eine Relegation beschert, fern zu halten aber Baunatal musste ebenfalls und unbedingt punkten, sollte die Konkurrenz nicht an ihnen vorbei ziehen. Ein verdienter Sieg nach einem harten Stück Arbeit und Lohn für großen Einsatz mit Platz 8 der Tabelle. Mit nunmehr 27 Punkten kann der TVG nicht mehr in die Gefährdungsregion der Tabelle abrutschen und möchte mit einem Sieg beim Tabellenletzten Halle den 8.Platz festigen.

Die Favoritenrolle ist somit klar verteilt, ein Sieg für die Hessen in Halle aber alles andere als ein Selbstläufer. Der USV Halle wird, wie in allen Heimspielen, hart kämpfen um sich mit zwei Punkten zu Hause aus der dritten Liga zu verabschieden. Die Chancen dafür stehen trotz der dünnen Personaldecke von Trainer Fabian Metzner gar nicht schlecht. Gegen M Mannschaft aus der unteren Tabellenregion tat sich der TV Gross-Umstadt immer schwer, hat aber gegen fast alle Mannschaften die vor ihm standen gewonnen. Verabschieden müssen sich die halleschen Handballfans von Torwart Philipp Zimmer und Martin Dannowski, der in der kommenden Saison in der dritten Liga für den HSV Bad Blankenburg spielen wird. Ebenfalls in der kommenden Saison nicht mehr dabei sind Ronny Voigt und Landry Traineau die in die zweite Mannschaft des USV Halle wechseln.

Nach der schon bekannten Neuverpflichtung von Paul Otto konnte nun auch eine weitere Personalie für die kommende Saison geklärt werden. Mit Steffen Fischer kommt auf der halbrechten Position ein ganz starker Linkshänder vom TuS 1947 Radis in das Team des USV Halle. Steffen Fischer wechselte in der vergangenen Saison vom HC 85 Köthen nach Radis und war dort in der Mitteldeutschen Oberliga als Spielertrainer aktiv. Mit weiteren Spielern für die Torwartposition und die Mitte ist man aktuell in Verhandlungen.