Zum Heimspieldebüt gegen Aufsteiger Zirndorf
24.09.2016 Frauen Ost

Zum Heimspieldebüt gegen Aufsteiger Zirndorf

24.09.2016 · 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Zum Heimspieldebüt gegen Aufsteiger Zirndorf

Nach dem Saisonauftakt vergangenen Sonntag in Blomberg, erwarten die Spreefüxxe Berlin nun zum ersten Heimspiel die HG Zirndorf. Dabei wollen die Hausherrinnen an die erste Partie anknüpfen und die nächsten beiden Punkte einfahren.

Die ersten Gäste der Spreefüxxe reisen aus Bayern in die Hauptstadt. Die HG Zirndorf wurde im letzten Jahr Meister der Bayernliga und geht somit als Aufsteiger an den Start. Die Mannschaft um das Trainergespann Attila und Uli Kardos hat sich mit vier Neuzugängen aus der Region verstärkt. Zuletzt gab es für die HG eine 25:42-Niederlage in der ersten Runde des DHB-Pokals gegen den Zweitligist der TSG Ketsch. Zum Saisonauftakt musste man sich vergangenes Wochenende vor heimischem Publikum dem MTV Altlandsberg deutlich mit 34:15 geschlagen geben.

Anders verlief der Auftakt bei den Spreefüxxen Berlin. Nachdem man bereits im DHB-Pokals beim Zweitligisten des SV Union Halle-Neustadt eine sehr beachtliche Leistung ablieferte, konnte man das erste Saisonspiel bei der Bundesligareserve der HSG Blomberg-Lippe für sich entscheiden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bezwang das Team von Christian Schücke die HSG II mit 29:24 und sicherte sich die ersten beiden Punkte. Erfolgreichste Werferin war dabei Mannschaftskapitän Anna Blödorn mit 12 Treffern. Aber auch alle anderen Spielerinnen übernahmen Verantwortung im Angriffsspiel und Torhüterin Natascha Faßold konnte unter anderem durch zwei gehaltene Siebenmeter ihrem Team den notwendigen Rückhalt geben.

Trainer Christian Schücke fordert von seinen Spielerinnen genauso geduldig und konzentriert zu spielen wie in der Partie gegen Blomberg. Man darf nicht den Fehler machen, den Gegner aufgrund der deutlichen Niederlage gegen Altlandsberg zu unterschätzen. Sicherlich werden die Zirndorfer Spielerinnen alles geben, um diesmal besser in die Partie zu kommen und den Spreefüxxen das Leben schwer zu machen. Aber auch die Berlinerinnen haben sich für das erste Spiel vor den heimischen Fans viel vorgenommen und wollen die Punkte im Fuxxbau behalten. Nach wie vor verzichten müssen die Spreefüxxe auf Spielmacherin Anna Eber (Sprunggelenksverletzung). Zudem konnten Samira Krakat und Anna Blödorn aufgrund von Verletzungen nur eingeschränkt trainieren und ein Einsatz ist derzeit noch fraglich.

Anwurf der Partie ist am Samstag, den 24. September, um 19:30 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg.

Zum Liveticker