„10-Punkte-Plan“ soll erfüllt werden - Kirchzell will Sieg in Gelnhausen
28.04.2016 Männer Ost

„10-Punkte-Plan“ soll erfüllt werden - Kirchzell will Sieg in Gelnhausen

28.04.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

„10-Punkte-Plan“ soll erfüllt werden - Kirchzell will Sieg in Gelnhausen

Am kommenden Samstag bestreitet der TV Kirchzell sein letztes Saisonspiel in der 3. Liga Ost. Nach dem geglückten Klassenerhalt wollen die Odenwälder ihre Siegesserie weiter fortsetzten, haben aber mit dem immer noch abstiegsbedrohten TV Gelnhausen einen starken und wohl extrem motivierten Gastgeber vor der Brust.

Der Heimerfolg über Auerbach sicherte dem TV Kirchzell in der vergangenen Woche am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der 3. Liga Ost. Freude und Erleichterung waren entsprechend groß. Zum einen über den Klassenerhalt, zum anderen auch darüber, dass man damit den finalen Showdown am allerletzten Spieltag beim TV Gelnhausen vermeiden konnte.

Über die gesamte Rückrunde lieferten sich beide Teams ein packendes Fernduell im Kampf um den rettenden 13. Tabellenplatz. Vieles deutete auf das große Finale am 30. April hin. Doch dank der Serie von zuletzt vier Siegen ersparte sich der TVK diesen Nervenkitzel. „Da wir das Heimspiel verloren haben und der direkte Vergleich zählen würde, wären wir dann enorm unter Druck gestanden“, ist Kirchzells Trainer Gottfried Kunz froh, am Wochenende etwas entspannter nach Gelnhausen fahren zu dürfen. „Wir müssen nicht mehr gewinnen. Aber wir wollen unseren seit Ostern selbst gesteckten 10-Punkte-Plan auf alle Fälle erfüllen. Diese beiden Punkte fehlen uns dafür noch. Wir freuen uns sehr auf die Atmosphäre in Gelnhausen“, so Kunz. Mehr als 1000 Zuschauer werden in der Großsporthalle erwartet.

Gelnhausen ist aktuell 13. der Tabelle und wäre damit ebenfalls gesichert. Mit einem Sieg über Kirchzell könnte das Team von Trainer Andreas Kalman aus eigener Kraft alles klar machen. Gewinnt der TVK oder spielt man unentschieden, müssten die Barbarossastädter auf die Konkurrenz hoffen. Baunatal liegt momentan nur einen Punkt hinter dem TVG auf dem Relegationsplatz. Zudem könnte der zwölfte Bad Blankenburg ebenfalls noch nach hinten rutschen. Die Thüringer liegen einen Punkt vor Gelnhausen.

In den letzten Wochen hat der TVG noch einmal gezeigt, dass er sportlich absolut in diese Klasse gehört und einige beeindruckende Siege erkämpft. Zuletzt ließ man dem TV Großwallstadt in dessen eigener Halle keine Chance. Kirchzell ist also mehr als gewarnt: „Bei dieser Ausgangslage ist jedem von uns klar, was uns erwartet. Das wird ein hartes aber auch schönes Spiel zum Abschluss, in dem wir nochmal alles aus uns herausholen werden. Wenn wir die Kampfbereitschaft, den Spielwitz und die Torhüterleitung der vergangenen Spiele bringen können, haben wir gute Chancen zu gewinnen“, freut sich Gottfried Kunz auf den Saisonabschluss.

Für den Kirchzeller Coach ist es nicht nur das Ende dieser Saison, sondern auch das letzte Spiel seiner 20-jährigen Ära in diesem Amt. Wie kein Zweiter hat er den Erfolg seines Heimatvereins mitbestimmt. Zur neuen Saison wird Andreas Kunz diesen Posten übernehmen. Gottfried Kunz wird dem Club und der Mannschaft aber „hinter den Kulissen“ erhalten bleiben. Zudem bestreiten mit Mario Stark, Andrế Göpfert, Philipp Klimmer und Hanno Vöhringer gleich vier Spieler ihr vorerst letztes Spiel im Kirchzeller Trikot. Alle werden sicherlich noch einmal alles geben, um sich mit einem Sieg voneinander zu verabschieden.

Anwurf der Partie ist am Samstag, 30.04.2016 um 19.00 Uhr in der Großsporthalle Realschule Gelnhausen.