Der Plan bleibt unerfüllt - Kirchzell unterliegt zum Abschluss in Gelnhausen
03.05.2016 Männer Ost

Der Plan bleibt unerfüllt - Kirchzell unterliegt zum Abschluss in Gelnhausen

03.05.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Der Plan bleibt unerfüllt - Kirchzell unterliegt zum Abschluss in Gelnhausen

Im letzten Saisonspiel unterlag der TV Kirchzell am gestrigen Samstag relativ klar mit 27:21 (16:9) beim TV Gelnhausen. Der „10-Punkte-Plan“ bleibt somit unerfüllt, dennoch schließen die Odenwälder diese emotionale Spielzeit mit dem erreichten Klassenerhalt positiv ab. Vier Spieler werden den Club nun verlassen und auch auf der Trainerbank steht ein Wechsel an.

„Wir wollten noch einmal alles geben und mit dem fünften Sieg in Folge unseren seit Ostern gültigen 10-Punkte-Plan erfüllen. Doch für Gelnhausen ging es um viel mehr, das hat man gesehen“, fasste Kirchzells Coach Gottfried Kunz die 60 Minuten in der Gelnhausener Großsporthalle kurz und bündig zusammen. Da seinem Team in der letzten Woche bereits nach acht von zehn Punkten der Klassenerhalt gelungen ist, war die Luft ein wenig raus. Die Gastgeber brauchten unbedingt noch diesen Sieg, um im kommenden Jahr ebenfalls drittklassig zu sein.

Gelnhausen spielte, wie der TVK in den Wochen zuvor, mit einem unbändigen Siegeswillen und lies sich von nichts und niemandem aufhalten. Die Odenwälder bissen sich permanent an der aggressiven 6:0- Formation die Zähne aus und hatten Mühe zu guten Gelegenheiten zu kommen. „Wir hatten aber auch zu wenig Geduld und suchten viel zu früh den Abschluss. Gelnhausen nutze das im Gegenstoß konsequent aus“, sah Gottfried Kunz in der mangelnden Disziplin die Hauptursache für den frühzeitigen Rückstand. Bis zum 12:8 hatte man noch einigermaßen Kontakt, bis zur Pause lud man die Barbarossastädter aber regelrecht ein und ging mit einer fast schon vorentscheidenden 16:9 Hypothek in die Kabine.

Im zweiten Durchgang hielt der TVK aber irgendwie dagegen und versuchte in dieses Spiel zu finden. Angriff und Abwehr funktionierten auch etwas besser, jedoch brachte man die Hausherren nicht mehr in Gefahr. Als man in eigener Überzahl gut zwölf Minuten vor dem Ende noch einmal auf vier Tore hätte verkürzen können, war beim TVG kurzzeitig Nervosität zu spüren. Doch Kirchzell konnte an dieser 27:21- Niederlage nicht mehr rütteln.

Als Gelnhausen direkt nach dem Abpfiff mit seinen 700 lautstarken Fans den Klassenerhalt feierte, war beim TVK Enttäuschung und Ärger über diese Niederlage durchaus zu spüren. Man wollte sich anders voneinander und von den treuen mitgereisten Zuschauern verabschieden. „Wir müssen aber auch anerkennen, was Gelnhausen heute geleistet hat und dass wir keine Maschinen sind. In den letzten Wochen war der Druck enorm. Wir sind einfach nur glücklich über unseren Klassenerhalt“, fand Gottfried Kunz relativ schnell wieder versöhnliche Worte.

Nach einer Berg- und Talfahrt hat der „Dorf-Club“ aus der 2.500-Seelen-Gemeinde im Odenwald einmal mehr die Liga gesichert und spielt nun seit über 25 Jahren mindestens drittklassig. Was sich nach einer Selbstverständlichkeit anhört ist aber harte Arbeit für Spieler, Trainer und das gesamte Umfeld des Vereins. Eng verbunden mit dieser Leistung ist seit einer gefühlten Ewigkeit Gottfried Kunz. Nach nun 20 Jahren ohne Unterbrechung auf der Trainerbank übergibt er dieses Amt nun seinem Namenskollegen Andreas Kunz, der ab Sommer als Spielertrainer fungieren wird. Gottfried Kunz wird seine anderen Aufgaben und Ämter im Verein aber weiterhin leidenschaftlich ausfüllen.

Auf dem Spielfeld werden Mario Stark, Andre Göpfert (beide zum TV Großwallstadt), Philipp Klimmer (Tuspo Obernburg) und Hanno Vöhringer (TV Groß-Umstadt) im nächsten Jahr nicht mehr für den TVK auflaufen. Auch der für die letzten Spiele verpflichtete Marius Liebald wird nicht mehr zur Verfügung stehen. Ebenfalls wird sich Torwart-Trainer Heiko Winter nach über zehn Jahren in Kirchzell etwas zurückziehen.

Als Neuzugänge stehen bislang Philipp Schnabel (HSG Hanau) und Eigengewächs Tim Häufglöckner fest. Zudem wird Felix Mann nach seinem Auslandssemester in Spanien ab Sommer wieder im Kader zurück sein. Markus Stanzel (bisher TV Glattbach) wird als neuer Co-Trainer hinzukommen. Die Verantwortlichen „basteln“ nach dem sicheren Klassenerhalt nun weiter am Kader und hoffen zeitnah in einigen Personalien Vollzug melden zu können.

TV Kirchzell: Friedrich, Vöhringer; Baier, Klimmer 1, Bauer 2, Gläser, Stark 3, Kunz 3/2, Orlovsky 3, Corak 6, Göpfert 2, Liebald 1, Häufglöckner, Polixenidis.