Oranienburger Handballer gewinnen gegen Flensburg-Handewitt II deutlich
05.05.2016 Männer Ost

Oranienburger Handballer gewinnen gegen Flensburg-Handewitt II deutlich

05.05.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Oranienburger Handballer gewinnen gegen Flensburg-Handewitt II deutlich

Das letzte Saison-Heimspiel des Oranienburger HC wurde zu einer stimmungsvollen Handball-Party. Die MBS-Arena war brechend voll, die Zuschauer aus dem Häuschen. Mit Begeisterung verfolgten über 900 Fans – die immer wieder von einer Cheerleader-Gruppe animiert wurden – am Sonnabend das Spiel gegen die Bundesliga-Reserve der SG Flensburg-Handewitt, die nie eine Siegchance hatte. Zur Pause führten die Hausherren mit 14:9, am Ende leuchtete ein 30:21 auf der Anzeigetafel. Ein noch höherer Sieg wäre gegen den Tabellenfünften (der in der Vorwoche gegen Meister Dessau gewonnen hatte) durchaus möglich gewesen. Es war ein herausragendes Spiel meiner Mannschaft.

„Es war ein herausragendes Spiel meiner Mannschaft“, betonte Trainer Christian Pahl. Wie schon in Magdeburg hätten seine Schützlinge den unbedingten Siegeswillen gezeigt. „Die Abwehr war stark, im Angriff haben wir über weite Strecken mit Tempo gespielt.“ Über 5:2 (10.) und 9:4 (16.) setzten sich die Oranienburger ab, glänzten dabei gerade in der Defensive. „Wir wussten, dass wir den Gegner isolieren können in der Abwehr.“ Leicht sei es seinem Team nicht gemacht worden, bemerkte Robin Manderscheid. „Man hat gesehen, dass beide Mannschaften gewinnen wollten. Den Grundstein haben wir in der Abwehr gelegt. Vorn wirkten wir erst ein bisschen statisch, haben das dann aber besser gelöst. Der Sieg war in der Höhe verdient.“

Emotionale Momente nach dem Spiel

Mit 15 Siegen und einem Remis aus 30 Spielen landete der OHC am Ende auf Rang 7 – die beste Platzierung in der kompletten Rückrunde. „Dass wir die Saison trotz aller Verletzungssorgen auf Platz 7 abschließen und das wieder mit 31 Punkten, bestätigt das Ergebnis der letzten Saison“, so Pahl. „Das zeigt, was wir für eine gute Truppe haben.“

Und nicht nur der Mannschaftserfolg konnte bejubelt werden. Mit seinen elf Toren gegen Flensburg sicherte sich Dominic Kehl mit zwei Treffern Vorsprung die Torjägerkrone, da Wojciech Zydron (HSV Insel Usedom) im letzten Saisonspiel nur auf neun Treffer kam. „Es freut mich für ,Dom‘, dass er die Saison als bester Torschütze der Liga abschließt. Das gab es für den OHC noch nie. Wir haben alle Saisonziele erreicht“, betonte der Oranienburger Coach.

Dennoch gab es nach Spielende die angekündigten Tränen. Es waren emotionale Momente, als vier Spieler der ersten Männermannschaft verabschiedet wurden. Eigengewächs Jonas Liedtke sucht eine neue Herausforderung, Moritz Bruck zieht es nach Werder, Robert Kählke will sich auf anstehende Vaterpflichten konzentrieren. Sie alle wurden unter frenetischem Applaus der Zuschauer ein letztes Mal geehrt. Auch Christian Ramm bekam noch einmal einen großen Auftritt. Der ehemalige Kapitän, der in der nun abgelaufenen Saison aufgrund einer langwierigen Verletzung keine einzige Minute spielte, macht Schluss.

Matthias Lessig, Co-Trainer Oranienburg: "Der Sieg war auch in der Höhe verdient. Uns war bewusst, dass wir über die Qualität verfügen, um gegen einen solchen Gegner – der für mich im letzten Saisondrittel zu den Top 3 der Liga gehörte – klar gewinnen zu können. Man kann nicht sagen, dass die mit halber Kraft gespielt haben. Wir haben top verteidigt, beide Torhüter waren gut im Spiel. Nur in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit hatten wir einen kleinen Hänger."

Moritz Bruck, bestritt sein letztes Spiel für Oranienburg: "Mit einem Sieg in dieser Höhe war nicht zu rechnen. Der Schlüssel lag in der Abwehr. Wir haben aggressiv gedeckt. Dadurch hat der Gegner irgendwann die Lust verloren. Das hat uns zum Sieg verholfen. Ich dachte, es kommt mehr Gegenwehr. Von meiner Zeit in Oranienburg bleibt einiges hängen. Es hat Spaß gemacht. Die Atmosphäre in dieser großen Halle ist toll. Vor so einem Publikum spielt man nicht so oft. Es war der richtige Schritt, vor zwei Jahren zum OHC zu gehen. Nächstes Jahr komme ich mit Werder wieder und will dann natürlich die Punkte holen."