Handballfreunde verpflichten Weltmeister
09.06.2016 Männer Ost

Handballfreunde verpflichten Weltmeister

09.06.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Handballfreunde verpflichten Weltmeister

Den Handballfreunden Springe ist ein echter Transfercoup gelungen. Mit Kreisläufer Sebastian Preiß wird in den nächsten beiden Jahren ein Weltmeister von 2007 das Trikot der Deisterstädter tragen.

Bei den Springern folgt der 145fache ehemalige Nationalspieler, der mit dem HC Erlangen gerade zum zweiten Mal nach 2014 den Aufstieg in die 1.Bundesliga schaffte, auf Kreisläufer Arek Bosy, der in seine polnische Heimat zurückkehrt und zukünftig für Pogon Stettin in der Superliga (1.Liga Polen) auflaufen wird.

Der 35-jährige Sebastian Preiß, der dann nach seiner Zeit von 2001 - 2005 beim THW Kiel wieder schwarz/weiße Vereinsfarben trägt, wird die Handballfreunde neben seinem sportlichen Engagement auch beim Marketing und dem Ausbau der Vereinsstruktur unterstützen.

HF-Manager Dennis Melching: "Ich freue mich das der Wechsel geklappt hat. Basti ist bei uns als Führungsspieler eingeplant und unsere jungen Spieler werden einiges von ihm lernen können. Das es uns gelungen ist, trotz des Abstieges, einen solchen Hochkaräter an den Deister zu holen, spricht dafür, dass die HF Springe inzwischen eine etablierte Adresse in Handball-Deutschland sind."

HF-Kreisläufer Arek Bosy: "Meine Familie und ich haben die drei Jahre in Springe sehr genossen und ich gehe schweren Herzens. Es macht mich unheimlich stolz was wir gemeinsam geschafft haben. Das letzte halbe Jahr mit Oleg Kuleshow und Slava Gorpishin als Trainerduo hat mich persönlich noch einmal unheimlich nach vorne gebracht."

Portrait Sebastian Preiß

Geburtstag: 8. Februar 1981

Geburtsort : Ansbach, Deutschland

Staatsbürgerschaft: deutsch

Körpergröße: 1,95 m

Spielposition: Kreisläufer

Wurfhand: rechts

Vereine als Aktiver

von – bis Verein

1997–2001 HG Erlangen

2001–2005 THW Kiel

2005–2013 TBV Lemgo

2013– 2016 HC Erlangen

2016– HF Springe

Nationalmannschaft

Debüt am 4. Januar 2002 gegen die Schweiz in Balingen

Länderspiele (Tore) Deutschland 145 (362)