Jakub Strýc wechselt zu Eintracht Hildesheim
17.06.2016 Männer Ost

Jakub Strýc wechselt zu Eintracht Hildesheim

17.06.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Jakub Strýc wechselt zu Eintracht Hildesheim

Drei Wochen vor Beginn der Vorbereitung auf die neue Drittligasaison kann Eintracht Hildesheim einen Neuzugang vermelden. Der 20 Jahre alte Kreisläufer Jakub Strýc wechselt vom aktuellen tschechischen Meister Talent M.A.T. Pilsen ins Team um Kapitän Robin John. Nach einer erfolgreichen Saison mit dem Titel als Krönung klettert der Rechtshänder nun auf die nächste Stufe der Karriereleiter und wechselt nach Deutschland. Der Vertrag bei Eintracht läuft über zwei Jahre bis zum 30.06.2018.

Der 29. Mai 2016 dürfte für Jakub Strýc ein perfekter Tag gewesen sein. In den Meisterschaftsplayoffs gewann er mit seinem Team das vierte Spiel der Best-of-five-Serie mit 24:19 gegen Dukla Prag, Ex-Club des Welthandballers von 2010 Filip Jicha. Der dritte Sieg in der Finalserie bedeutete den Titel des tschechischen Handballmeisters 2015/2016, den er mit seinem Team schon im Vorjahr geholt hatte. Überhaupt konnte der 1,91 m große und 105 kg schwere Kreisläufer viel Erfahrung in der vergangenen Spielzeit sammeln. Mit seinem Team lief er in der zweiten und dritten Qualifikationsrunde des EHF-Pokals auf, scheiterte dort jedoch schließlich am neuen dänischen Meister Bjerringbro-Silkeborg.

Bei Eintracht Hildesheim wird der 20-fache tschechische Junioren-Nationalspieler das neue Kreisläufer-Duo mit Niko Tzoufras bilden. „Jakub ist ein junger und talentierter Spieler, der sehr gut in unser Anforderungsprofil passt“ sagt Gerald Oberbeck. Der Eintracht-Trainer konnte sich im Probetraining ein Bild von dem Tschechen machen und zeigte sich letztlich überzeugt. Jakub Strýc hat den Vertrag mit den Hildesheimern unterschrieben und wird pünktlich zum Start der Vorbereitung Anfang Juli in Hildesheim eintreffen. Neben intensiven Einheiten stehen dann auch einige Deutsch-Stunden für ihn auf dem Programm, bei denen ihm aber sein slowakischer Teamkollege Ivan Kucharik helfen kann.