Mit Max Berthold kommt ein weiterer Linkshänder
28.06.2016 Männer Ost

Mit Max Berthold kommt ein weiterer Linkshänder

28.06.2016 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Mit Max Berthold kommt ein weiterer Linkshänder

Nach Jakub Strýc und Georgios Kolovos kann Eintracht Hildesheim einen weiteren Neuzugang für die kommende Spielzeit in der 3. Liga Ost präsentieren. Vom LHC Cottbus wechselt Max Berthold nach Hildesheim und unterzeichnet einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06.2019. Gemeinsam mit Georgios Kolovos teilt sich Berthold in der kommenden Saison die Position im rechten Rückraum. Dabei soll der großgewachsene Lausitzer wie schon in Cottbus auch für Eintracht seine Shooter-Qualitäten unter Beweis stellen.

Der 19-jährige Max Berthold beeindruckt zunächst schon mit seiner körperlichen Präsenz. Bei einer Körpergröße von 2,03 m kann er vor allem auch in der Deckung seinen Mann im Block stehen. Dennoch zeigte sich der Linkshänder im Probetraining in Hildesheim auch im Angriff sehr agil und bewies Übersicht. Jetzt will der Brandenburgische Landesauswahlspieler in der kommenden Spielzeit seine Qualitäten auch in den Pflichtspielen für Eintrachts aufs Parkett bringen.

Neben seiner schulischen Ausbildung an der Sportschule in Cottbus konnte Berthold bei dem Lausitzer Handball-Club auch handballerisch sein Rüstzeug erlangen. In der vergangenen Saison in der Oberliga Ostsee-Spree war er im rechten Rückraum schon eine wichtige Stütze in der Mannschaft und hatte mit seinen 73 Treffern maßgeblichen Anteil am zweiten Platz. Am Ende verpasste der LHC den Aufstieg in die 3. Liga, den man sich insgeheim schon als Ziel gesetzt hatte. Stattdessen schaffte der HV Grün-Weiß Werder den Aufstieg, geht allerdings in der 3. Liga Nord an den Start, sodass es zu keinem Duell mit den Hildesheimern kommt.

Max Berthold wird nun trotz des knapp verpassten Aufstieges mit den Cottbussern in der 3. Liga auflaufen, dann allerdings im Eintracht-Trikot. Dabei kann er auch in Hildesheim die sportlichen und beruflichen Perspektiven optimal miteinander kombinieren. Neben dem Vertrag bei Eintracht hat der Linkshänder nämlich auch einen Ausbildungsvertrag bei der MBEDV Service GmbH, einem IT-Serviceunternehmen in Schellerten, unterzeichnet und wird somit auch in dieser Hinsicht einen neuen Abschnitt beginnen.